Netflix bestätigt große Änderung für 2023 und über 100 Millionen Menschen sind betroffen

24.12.2022 - 14:30 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Stranger ThingsNetflix
11
1
Jetzt wird es ernst: Netflix beschließt eine große Änderung für das nächste Jahr. Ab Anfang 2023 wird es nicht mehr möglich sein, Passwörter für einen Netflix-Account zu teilen.

Wer kennt es nicht? Ein Netflix-Account, viele Nutzende: Das Teilen von Passwörtern für Streaming-Dienste ist weit verbreitet. Nicht zuletzt bieten viele Portale die Option für mehrere Konten an. Ausgehend von einem neuen Bericht des Wall Street Journal  soll das weit verbreitete Account-Sharing bald ein Ende haben.

Netflix-Passwörter teilen: Streaming-Dienst schiebt dem Account-Sharing 2023 einen Riegel vor

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Netflix dem Teilen von Passwörtern einen Riegel vorschiebt. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es viele Anzeichen, dass diese Entwicklung auf uns zukommt. Anfang 2023 macht der Streaming-Dienst ernst. Über 100 Millionen Nutzende sollen von der neuen Regelung betroffen sein.

Vorerst wird das Account-Sharing nur in den USA verboten. Es ist aber davon auszugehen, dass Netflix sein neues Modell im Verlauf des nächsten Jahres weltweit ausrollt. Einer der Beweggründe dafür ist das stagnierende Wachstum des Streaming-Diensts, für den zahlende Abonnent:innen nach wie vor das wertvollste Gut sind.

Wer sich in Zukunft bei einem fremden Account einklingen will, wird zusätzlich zahlen müssen. Zuletzt wurde ein Add-On getestet, das für einen Aufschlag von drei US-Dollar das Teilen von Passwörtern erlaubt. Hierbei stellt der Hauptkontoinhaber einen Bestätigungscode bereit, damit sich Personen aus anderen Haushalten einloggen können.

Podcast: Die besten Serien 2022 bei Netflix & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber blicken wir auf das Serienjahr 2022 zurück und listen die 22 besten Serien auf, die wir in den vergangenen Monaten bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. gesehen haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Hat es Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht in die Auswahl geschafft? Konnte uns der Game of Thrones-Ableger House of the Dragon überzeugen? Und wo findet sich die gefeierte Star Wars-Serie Andor wieder? Im Podcast erfahrt ihr es.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wie steht ihr zum Thema Account-Sharing bei Netflix?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News