Nicht Werk ohne Autor: Roma gewinnt Oscar als Bester fremdsprachiger Film

25.02.2019 - 03:23 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
RomaNetflix/AMPAS
2
0
Roma gewinnt den Oscar als Bester fremdsprachiger Film. Netflix holt damit seinen bisher wichtigsten Oscar. Und Werk ohne Autor hat zum Glück nicht gewonnen.

Roma gewinnt bei den 91. Academy Awards den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Damit holt sich Netflix seinen bislang wichtigsten Oscar im Academy-Rennen 2019. Mehr zur aktuellen Verleihung erfahrt ihr parallel in unserem diesjährigen Live-Blog!

Deutscher Beitrag geht leer aus bei Oscars 2019

Der Sieg von Roma galt zumindest bei uns nicht als garantiert. Einen ernsthaften Konkurrenten stellte der deutsche Beitrag Werk ohne Autor von Florian Henckel von Donnersmark dar. 2007 gewann der Regisseur mit Das Leben der Anderen schon einmal den Oscar in dieser Kategorie.

Zum Glück hat sich Alfonso Cuarón gegen Donnersmarks Film durchgesetzt, der die Nominierung unserer Meinung nach sowieso nicht verdient hatte. Am Ende gewann verdientermaßen Roma, mit dem sich Cuarón auf ungewöhnliche Weise mit seiner persönlichen Jugend auseinandersetzt.

Warum Roma den Oscar für Netflix verdient gewinnt

In traumhaft schönen Bildern und mit einem Sounddesign, das eigentlich nur im Kino seine ungewöhnliche Wirkung entfalten kann, setzt der Mexikaner dem Dienstmädchen aus seiner eigenen Kindheit ein bewegendes Denkmal. Anhand der Frauen in seinem Leben und mithilfe des Kinos erkennt Cuarón letztlich, wer er als Mensch selbst eigentlich ist.

Oscar 2019: Die Nominierten in der Kategorie Bester Fremdsprachiger Film

Was haltet ihr davon, dass Roma den Oscar als Bester fremdsprachiger Film gewonnen hat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News