Sony setzt in Zukunft voll auf PlayStation

26.11.2014 - 15:00 Uhr
Sonys Zugpferd: Die PlayStation 4.
Sony
Sonys Zugpferd: Die PlayStation 4.
1
0
Sony schraubt seine anderen Sparten zurück und will sich in Zukunft mehr auf die PlayStation konzentrieren. Denn die Firma fährt mit ihren TV- und Smartphone-Bemühungen seit mehreren Jahren Verluste ein, ganz im Gegensatz zum Konsolen-Geschäft.

"Sony kommt endlich zur Vernunft und gibt zu, dass die PlayStation es richten wird", schreibt VG24/7 . Diesen Eindruck könnte man durchaus gewinnen. Denn Sony schreibt mit seinen TV- und Smartphone-Sparten mehr rote Zahlen als schwarze und will sich in Zukunft mehr auf das Geschäft mit der Spielkonsole konzentrieren. Um Kosten zu sparen, soll das Angebot an mobilen Geräten und Fernsehern gesundgeschrumpft werden. Neben der PlayStation verdient Sony aber auch noch mit Bildsensoren Geld, die unter anderem beispielsweise in Apple-Telefonen verbaut sind.

Das von Sony gestern auf einer Pressekonferenz anvisierte Ziel lautet: Die TV- und Smartphone-Sparte muss profitabel werden, selbst wenn die Verkäufe um 30% sinken sollten. "Wir zielen nicht auf Größe oder Marktanteile ab, sondern bessere Profite", sagt Hiroki Totoki, der neue Chef von Sonys Mobile Division. Darum sieht der neue Drei-Jahres-Plan für Sonys Elektronik-Sparte vor, die Einnahmen der Videospiel-Abteilung um ein Viertel zu steigern. Dabei sollen auch personalisierte TV-, Musik und Video-Angebote für Profit sorgen.

Um die Ausgaben zu senken, soll aber nicht nur das Angebot an Fernsehern und Smartphones verkleinert werden. Sony muss auch an anderen Enden sparen und will laut Reuters  demnächst kein Geld mehr für die FIFA-Fußball-Lizenz ausgeben. Dann müssen die erwarteten zusätzlichen PlayStation 4-Käufer vielleicht bald ohne die offiziellen Kicker und Vereine auskommen. Ob sich das nicht rächt? Wer weiß. Die Aktien von Sony sind während der Ankündigungen übrigens gestiegen, die Finanzwelt nimmt die Pläne also wohlwollend auf.

Auch die Devices-Abteilung von Sony schreibt derzeit schwarze Zahlen: Sonys Bildsensoren erfreuen sich offensichtlich großer Beliebtheit und finden unter anderem in Apples iPhones Verwendung. Laut Sony könnten die Einnahmen in dieser Sparte um 70% steigen, darum soll der Geschäftszweig weiter ausgebaut werden. Wir sind gespannt, wie sich diese Entscheidungen auf die PlayStation auswirken.

Was sagt ihr dazu? Benutzt ihr viele andere Sony-Produkte?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News