Star Trek - Paramount veröffentlicht scharfe Richtlinien für eure Fan-Filme

24.06.2016 - 12:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star TrekParamount/CBS
9
0
Paramount und CBS haben wie angekündigt die Richtlinien für Star Trek-Fan-Filme veröffentlicht und grenzen damit den Handlungsspielraum der Fan-Produktionen erwartungsgemäß ein. Nicht nur Axanar, sondern auch die Serie New Voyages dürfte nun Probleme bekommen.

Paramount und CBS befinden sich derzeit in einem intensiven Rechtsstreit mit den Machern von Star Trek: Axanar, der mit seinem ungewöhnlich hohen Budget und seiner Produktionsqualität Fragen aufwirft, wo ein Amateur-Fan-Film aufhört und wo ein Verstoß gegen Urheberrechte anfängt. Nun haben die Studios auf der offiziellen Seite die Richtlinien für Fan-Filme  veröffentlicht, gegen die nicht nur Axanar quasi durchgehend verstößt, sondern die auch Probleme für die Fan-Serie Star Trek New Voyages: Phase II darstellen. Ganz oben auf der Liste: Eine Fan-Produktion dürfe nicht die Länge von 15 Minuten überschreiten. Die Geschichte dürfe auf zwei Segmente aufgeteilt werden und somit insgesamt eine Laufzeit von 30 Minuten nicht überschreiten. Weitere Episoden, Sequels und Remakes sind nicht gestattet.

Außerdem dürfe eine Fan-Produktion nicht "Star Trek" im Titel haben und müsse zudem stets den Zusatz A STAR TREK FAN PRODUCTION tragen. Die Produktion müsse zudem "echte" Fan-Arbeit sein, das heißt, dass alle Involvierten unbezahlte Amateure sein müssen und dass niemand, der jemals in ein offizielles Star Trek-Projekt involviert war, an der Fan-Produktion teilnehmen darf. Auch das ist ein besonders harter Schlag für Axanar: Die Macher warben unter anderem damit, J.G. Hertzler aus Star Trek: Deep Space Nine und Gary Graham aus Star Trek: Enterprise mit an Bord zu haben. Die von Paramount tolerierte Obergrenze für ein Crowdfunding-Budget liegt bei 50.000 Dollar.

Die genannten Richtlinien dürften die hauptsächlichen Probleme für Axanar und New Voyages sein. Andere Auflagen beinhalten beispielsweise die Verpflichtung zur Familienfreundlichkeit, sprich die völlige Abstinenz von obszöner Sprache, Tabak, Alkohol und Nacktheit. Gewalt ist okay und fällt unter Familienfreundlichkeit. Die fertigen Filme dürfen nur über Streams verbreitet werden, physische Kopien sind verboten.

Damit dürften sich die Spannungen zwischen Paramount/CBS und Fan-Produktionen weiter verschärfen. Eine Reaktion seitens der Macher von New Voyages und Axanar bleibt noch aus. Die Website  der Ersteren ist momentan down.

Was haltet ihr von den Richtlinien zu Star Trek-Fan-Filmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News