Synchro wechsel dich bei Pirates of the Caribbean 4

20.05.2011 - 15:00 Uhr
Wer sein Boot liebt, der schiebt
Walt Disney Pictures
Wer sein Boot liebt, der schiebt
84
17
Viele Besucher von Pirates of the Caribbean 4 waren irritiert, als ihr Liebling Captain Jack Sparrow den Mund aufmachte, denn seine Stimme hatte sich verändert. Wir erzählen euch, wie es dazu kam.

Der vierte Teil der Piratensaga, die mit Fluch der Karibik begann, läuft mittlerweile in den deutschen Kinos. Es gibt wieder jede Menge Action, Abenteuer, Hector Barbossa ist dabei und natürlich auch Captain Jack Sparrow. Nur eines fehlt: die “richtige” deutsche Stimme der von Johnny Depp unwiderstehlich verkörperten Figur. O-Ton-Fetischisten können jetzt auf dem Absatz kehrt machen, denn hier geht es um Synchronisation, und die ist bei Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten anders.

Nein, Marcus Off, der bisherige Sprecher von Captain Jack Sparrow, hatte keine Stimmbandentzündung. Und er hat auch nicht zu viel geraucht oder Kreide gefressen. Er leiht Johnny Depp ganz einfach nicht mehr die Stimme. Die Besucher in Deutschland scheint das schwer zu irritieren, auch wenn die jetzige Synchronstimme Fans von Johnny Depp bekannt sein dürfte, denn die gehört David Nathan, dem eigentlichen Stammsprecher des Hollywoodstars.

Warum aber dieses Synchro wechsel dich? Es geht, wie so oft, um das liebe Geld: “Ich habe eine gesetzlich gerechtfertigte, finanzielle Nachforderung an Walt Disney gestellt, die mit dem deutschen Urheberrecht zusammenhängt.” Der nachfolgende Satz von Marcus Off hat es aber noch mehr in sich: “Walt Disney verweigert diese Nachforderung, da Walt Disney die Meinung vertritt, dass Synchronisieren eines Schauspielers keine künstlerische Arbeit sei. Sie läge noch unter dem Niveau eines Nachrichtensprechers und entbehre jeglicher künstlerischer Kreativität.” Peng, das sitzt!

Dass Walt Disney den Beruf des Synchronsprechers offenbar tatsächlich nicht sonderlich hoch bewertet, wird dadurch deutlich, dass bereits im ersten Teil Fluch der Karibik eher weniger charmant mit der deutschen Stimme von Johnny Depp umgegangen wurde. Die war ursprünglich nämlich, große Überraschung, David Nathan, also ebendieser Sprecher, der Johnny Depp sonst auf Deutsch parlieren lässt und jetzt auch Captain Jack Sparrow in Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten die Stimme leiht.

Alles also wieder auf Anfang. Dass der deutsche Synchronisationsgucker ein wenig in die Röhre schaut und nicht glücklich über den Wechsel ist, scheint ein kalkulierbares Risiko zu sein. Aber zumindest verbittet Walt Disney es sich, dass ihnen Geringschätzung von Synchronsprechern nachgesagt wird, wie sich aus der Presseerklärung herauslesen lässt: “[Marcus Offs] Behauptung, Disney habe die Meinung vertreten, dass das Synchronisieren eines Schauspielers keine künstlerische Arbeit sei und noch unter dem Niveau eines Nachrichtensprechers läge, trifft nicht zu. Richtig ist, dass Walt Disney Studios Motion Pictures Germany auf dem Standpunkt steht, dass Markus Off auch oder gerade unter Berücksichtigung des Erfolges von Pirates of the Caribbean Teil 1-3 angemessen vergütet worden ist.”

Könnt ihr mit Jack Sparrows neuer, alter Stimme leben, oder verdirbt euch das den Spaß?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News