Meinung » Servus und Auf Wiedersehen
Tauber und Obermaier verabschieden sich mit halbgarem Polizeiruf
Veröffentlicht am 09.11.2009, 07:00
Beim letzten gemeinsamen Polizeiruf von Michaela May und Edgar Selge stand Tauber im Mittelpunkt: Seine zwiespältige Beziehung zum korrupten Drogenfahnder Matthias Kurtz setzte ungewohnte Akzente, zumindest für einen Sonntagabend-Krimi. Obwohl Edgar Selge und Wanja Mues überdurchschnittliche Leistungen ablieferten, trug der Konflikt der beiden Männer nicht über die gesamte Laufzeit – auch die solide Inszenierung von Regisseur Andreas Kleinert konnte leichte Drehbuch-Ungereimheiten nicht überspielen.
Foto-Show: die Bilder zum “Polizeiruf”
Taubers Dilemma begann vielversprechend: In der stimmungsvollsten Szene von Polizeiruf 110: Endspiel lief der desillusionierte Kommissar durch einen geheimnisvoll-nebligen Münchner Wald zum Tatort. Der Zuschauer ahnte: Tauber braucht Veränderung. Da kam Matthias Kurtz, der Kollege des Toten, gerade recht. Die gemeinsamen nächtlichen Ermittlungen von dem einsamen Kommissar und dem deutlich jüngeren Drogenfahnder waren eine willkommene Abwechslung vom Polizeitrott – sowohl für Tauber, als auch für die Zuschauer. Leider verlor die besondere Männerfreundschaft irgendwann ihre Überzeugungskraft – Drehbuchautor Alexander Adolph versäumte, die Figur des Kurtz in einen schlüssigen Gesamtzusammenhang zu integrieren.
Michaela May kam in Polizeiruf 110: Endspiel etwas zu kurz: Als Obermaier durfte sie lediglich auf die Launen und Ausschweifungen von Tauber reagieren. Dennoch zeigte die bayrische Schauspielerin eine mehr als solide Leistung – mit ihrer Solidaritätsbekundung für Tauber gegenüber ihrer Chefin brachte Michaela May ihre Figur zum Abschied wortgewaltig auf den Punkt: Die warmherzige Kommissarin fühlt sich verantwortlich für das Wohlergehen ihres häufig mürrischen Kollegen. Leider zog Adele Neuhauser mit ihrer schrillen Darstellung von Dezernatsleiterin Wiedemann den Konflikt zwischen Tauber und dem Rest des Kommissariats stellenweise ins Klamaukhafte – auch der grummlige Tauber beschwerte sich über ihren übertriebenen “bajuwarischen Frohsinn”.
Am Ende weihnachtete es sehr: Obermaier hatte ihren Kollegen zum Essen an Heiligabend eingeladen, doch sie und ihr Mann warteten vergeblich auf den einarmigen Kommissar. Wie es der Reihe mit dem Ermittlerduo Michaela May und Edgar Selge gebührt, setzte Polizeiruf 110: Endspiel einen melancholischen Schlussakkord unter die langjährige gemeinsame Arbeit: Tauber kam nicht. Er würde nie wieder kommen, da war sich Obermaier sicher.
Nun seid ihr gefragt: Konnte Euch die ungewöhnliche Beziehung zwischen Tauber und Kurtz überzeugen? Haben sich Michaela May und Edgar Selge würdig vom Polizeiruf verabschiedet?
Malu (Martin Lukas) 2009/11/09 07:00:00
0 weitere Bilder zum Artikel
News aus der Rubrik Opinion
Kommentare
über Tauber und Obermaier verabschieden sich mit halbgarem Polizeiruf
Rollo 2009/11/09 13:15:38
Boxermädl 2009/11/09 13:21:12
Unwürdiger Abgang zweier sehr guter Schauspieler.
Dieser Charme und diese leichte Melancholi die die beiden unterschiedlichen Charaktäre umgibt war immer das Aushängeschild für interessante Krimistunden.
Das kann es nicht gewesen sein, für mich ist dieser Vorhang nicht gefallen, nur unfachmännisch herabgelassen.
Kommentar gefällt mir Antworten
finkenherd 2009/11/09 13:40:20
ich werde sie auf keinen fall vermissen . obermaier hat mir immer gefallen aber der tauber überhaupt nicht .
Kommentar gefällt mir Antworten
semistor 2009/11/09 15:33:41
Gegen die hallenser anzuspielen, das konnte niemals gut gehen.Das haben andere auch schon probiert und sind kläglich gescheitert. Lasst den Polizeiruf 110 da wo er her-
kam,die können das nun mal besser, dagegen kommt auch kein Tatort, bis auf die Münsteraner vielleicht,an.
Kommentar gefällt mir Antworten
Fuerteventura 2009/11/09 15:42:59
Fing gut an, ebbte dann aber ab. Mich hat die schlechte Kameraführung streckenweise genervt, zuviel im Halbdunkel gedreht, häufig waren die Personen nur schwer zu erkennen.
Schade, dass diese Reihe so un-emmotional endet, das Duo Tauber-Obermaier war eigentlich immer etwas Besonderes, leider hat man jetzt diese letzte Folge in Erinnerung.
Kommentar gefällt mir Antworten
suenni 2009/11/09 18:45:30
@rollo
das mag an Ihrer schlechten aufnahmefähigkeit liegen, aber nicht an den letzten folgen.........
@meine filmwelt
ganz schlechter abschied für ein tolles team. die ulknudel nervte und war völlig unpassend.
schade, daß tauber und obermaier aufgegeben haben.
Kommentar gefällt mir Antworten
Deine Meinung zum Artikel Tauber und Obermaier verabschieden sich mit halbgarem Polizeiruf
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Aktuelle News
24: Wird der Kinofilm endlich Wirklichkeit?
2010/02/09 14:38:00
Selten hat dieser Ausdruck so gut gepasst – die Gerüchteküche um den Kinofilm zu 24 brodelt. Fakten, Gerüchte und ein Statement von Produzent und Hauptdarsteller Kiefer Sutherland sprechen für den Dreh des Kinofilms 24.
Im Spessart ist das Reboot los
2010/02/09 13:15:00
Annette Frier und Thomas Heinze entdecken, dass in einem Wirthaus in Spessart nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Kein Wunder, denn im Spessart sind die Geister los und Sat1 entdeckt eine ganz neue Definition der Unsitte Reboot…
2010/02/09 12:59:00
Kevin Smith überlegt, seinen schon lange geplanten Horrorfilm Red State durch Fans finanzieren zu lassen. Mit dem eingespielten Geld will er dann weitere schwierig zu finanzierende, aber für Fans interessante Projekte realisieren.
Harry Potter- und Twilight-Stars gemeinsam vor der Kamera
2010/02/09 10:59:00
Harry Potter-Fiesling Tom Felton wird eine Hauptrolle in The Apparition übernehmen. Damit wird er der männliche Gegenpart zur Twilight-Vampirella Ashley Greene. Wird der Film zum neuen Teenie-Magneten?
2010/02/09 10:00:00
Tim Robbins wird in der Comicverfilmung Green Lantern die Rolle des Senator Hammond übernehmen. Dieser ist der Vater des Gegenspielers von Protagonist Hal Jordan.
Fox plant Mr. und Mrs. Smith Reboot
2010/02/09 10:00:00
Hollywood im Reboot-Fieber: Da derzeit kaum ein Blockbuster ohne Sequel auskommt, wird demnächst auch der Brad Pitt- und Angelina Jolie-Hit Mr. & Mrs. Smith eine Verjüngungskur erfahren.
Katherine Heigl als Kopfgeldjägerin
2010/02/09 09:45:00
Katherine Heigl soll in der Kinoadaptation One for the Money die Hauptrolle übernehmen. Die Krimi-Buch-Serie ist in den USA ein Dauerbrenner.
Terminator an Finanz-Haie verkauft
2010/02/09 09:12:00
Die Firma Halycon, die bisher die Rechte am Terminator-Franchise besaß, verkaufte diese an den Hedgefond Pacificor. Dieser war für den Bankrott des bisherigen Rechteinhabers mitverantwortlich.
RSS-Feed abonnieren | Alle News

Dieser Polizeiruf war eine einzigartige Zumutung und noch schlechter als die ohnehin schon katastrophalen letzten Tatorte.
Ich bin nach 40 Minuten eingeschlafen!
Kommentar gefällt mir Antworten