Teuflischer Sat1-Schwank mit Christoph M. Ohrt & Simone Thomalla & Ingo Naujoks

28.07.2009 - 09:15 Uhr
Ein Teufel für Familie Engel
Sat1
Ein Teufel für Familie Engel
0
0
Sat1 zeigt wieder einmal eine Eigenproduktion. Diesmal soll der Teufel, in Gestalt vom spitzbärtigen Christoph M. Ohrt, eine biedere Familie verführen.

Der Job ist nicht gerade der Bringer, aber Lou (Christoph M. Ohrt), seines Zeichens kleiner Teufel im Dienste seines Herren, soll die biedere Familie Engel davon überzeugen, Böses zu tun. Der Vater (Ingo Naujoks) ist ein braver Angestellter, die Mutter (Simone Thomalla) wirklich glücklich und Töchterlein Stella (Annika Kähler) wie Sohnemann Marc (Christopher Reinhardt) überaus gut erzogen. Zunächst nimmt der Seelen-Beschaffer die Sache auf die leichte Schulter. Doch die Familie erweist sich bald als harter Brocken. Nichts kann sie erschüttern und so sind sie trotz aller Komplotte durch die Kollegen oder teuflische Verlockungen, nicht zu schlechten Taten zu überreden. Nun muss der Teufel wirklich zum Härtesten greifen …

Die Sat 1-Verantwortlichen schrieben bei der Erstausstrahlung des Films Ein Teufel für Familie Engel vor zwei Jahren: “… höllisch gute Unterhaltung und teuflisch gute Quoten…”. Auch TV-Spielfilm lehnt sich weit aus dem Fenster und nennt den Schwank “schwungvoll und herzerwärmend”. Das mag etwas übertrieben sein, aber dem teuflischen Hauptdarsteller Christoph M. Ohrt wurde von der Kritik bescheinigt, dass er in der Rolle des Widerlings auf Abwegen eine bemerkenswert gute Figur machen würde.

Dagegen findet der Kritiker Torsten Wahl in der Berliner Zeitung die ganze Sache viel zu brav. " Regisseur Rolf Silber spielt gern mit Computer-Effekten: Ständig zischt irgendein Teufel ins Bild hinein und wieder hinaus oder flirrt als Fliege umher. Viel Mühe haben sich auch die Kostümbildner mit dem Styling der verführerischen Teufelsweiber gegeben. Die Dialoge wiederum verbraten sämtliche Redewendungen mit den Wörtern “Teufel” und “Hölle”, bleiben dabei aber witzlos bis bemüht. Während Christoph M. Ohrt als scheiternder Teufel nur einen verkleideten Engel und Simone Thomalla eine humorlose Supermama spielen dürfen, kann Ingo Naujoks der Figur des Vaters wenigstens etwas unbeholfenen Charme verleihen."

Ein Teufel für Familie Engel wird heute Abend um 20.15 Uhr auf Sat1 ausgestrahlt. Wenn Ihr etwas anderes schauen wollt, dann informiert Euch doch in unserem Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News