Tom Tykwer hat seit seinem Thriller The International mit Clive Owen und Naomi Watts nicht viel von sich hören lassen. Jetzt wurde bekannt, dass für das nächste große Projekt des deutschen Regisseurs, der Adaption des Romans Cloud Atlas (deutsch: Der Wolkenatlas), gleich eine ganze Riege Hollywood-Prominenz angefragt wurde. Mit Tom Hanks, Natalie Portman, Halle Berry, Ian McKellen und James McAvoy wäre Cloud Atlas mehr als hervorragend besetzt.
Tom Tykwer schreibt selbst das Drehbuch. Die Romanvorlage stammt von David Mitchell. Die Handlung von Cloud Atlas umfasst sechs miteinander verbundene Geschichten, die eine Zeitspanne von ca. tausend Jahren abdecken, wobei jede Episode aus Sicht der Hauptfigur der darauffolgenden Geschichte erzählt wird. Dabei werden die verschiedensten Genres abgedeckt – von postapokalyptischer Science-Fiction bis zu moderner Komödie.
Bisher ist nicht klar, ob Tom Tykwer alle sechs Episoden in seiner Filmversion von Cloud Atlas aufnehmen wird. Sollten Tom Hanks, Natalie Portman, Halle Berry, Ian McKellen und James McAvoy aber allesamt in Cloud Atlas mitspielen, wäre dies durchaus denkbar. Schließlich hat Tom Tykwer dank Lola rennt und seinen Beiträgen zu Paris, je t’aime oder Deutschland 09 – 13 kurze Filme zur Lage der Nation ja Erfahrungen mit Episodenfilmen.
Tom Tykwer soll auch an einer Umsetzung des Romans “What Is the What” von Dave Eggers arbeiten. Die Casting-News zu Cloud Atlas deuten aber darauf hin, dass seine Priorität bei diesem Film liegt.
Die Dreharbeiten zu Cloud Atlas werden voraussichtlich im Frühjahr 2011 beginnen. Produziert wird der Film von Lana Wachowski und seinem Bruder Andy Wachowski, die als Regisseure von Matrix bekannt wurden und auch V wie Vendetta mit Natalie Portman produziert haben.
Laut slashfilm.com hat Natalie Portman bereits für Cloud Atlas zugesagt. Sie kennt ja sowohl die Wachowski-Brüder als auch Tom Tykwer von ihrer Zusammenarbeit in Paris, je t’aime.