Top 7 der entspannenden Videospiele

05.07.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Journey
Thatgamecompany
Journey
32
10
Egal ob Sommer, Sonne, Sonnenschein, Regen oder Schnee, nicht immer sehnen wir uns nach Spannung und Hektik. Manchmal suchen wir doch eher die Entspannung. In welchen Spielen ihr die finden könnt, verraten wir euch hier.

Wenn es draußen warm ist, dann lassen wir es gern mal ruhiger angehen. Hektik und Hitze passen schließlich so gar nicht zusammen. Da trifft es sich gut, dass es auch einige Spiele gibt, die das genauso sehen und sich darauf konzentrieren, vor allem Entspannung zu bieten und uns relaxen zu lassen. Unsere sieben Highlights unter den entspannenden Games findet ihr hier.

7. Mountain Game (von Hannes)
Wenn der Berg ruft, dann tut er das meist mit kurzen, melancholischen Selbstreflektionen: “Am I insane?” Ja, vielleicht. Zumindest beschleicht mich dieser Gedanke, wenn ich sehe, dass urplötzlich aus dem Nichts ein riesiger Zylinder und ein Feuerlöscher auf den Berggipfel meines Herzens stürzen und dort in meditativer Besinnungslosigkeit ein Ruhegefühl generieren, das mich bis ins Schienbein erfasst. Von allen Simulatoren dieser Welt ist Mountain der erfolgreichste, denn hier wird nicht nur ein kleiner, im All schwebender Berg simuliert, sondern in erster Linie eine unsterbliche und immerwährender Liebe. Oh, Gregor

6. Rollercoaster Tycoon (von Phil)
Zugegeben, bis mein Freizeitpark in Rollercoaster Tycoon einigermaßen vernünftig läuft, dürften einige schwere Spielstunden voller Planung vergehen. Umso befriedigender ist es dann jedoch, wenn meine Besucher glücklich sind und ordentlich Geld in die Kassen spülen. Da ist es fast schon meditativ, der wuselnden Masse zuzuschauen und ab und zu einen Blick auf das immer dicker werdende Konto zu werfen. Untermalt wird das Ganze von motivierenden Kommentaren meiner Gäste, die meinen Park einfach super finden. Entspannung pur, mit Lobfaktor.

5. Osmos (von Christian)
Fressen und gefressen werden klingt im ersten Moment vielleicht nicht nach typischer Entspannung, doch wenn es so esoterisch und beruhigend wie bei Osmos zugeht, sind wir gerne Teil der Nahrungskette. In jedem Level starten wir als einzelliger Organismus ganz unten und können um zu wachsen lediglich absorbieren, was kleiner ist als wir. Unterlegt ist das Ganze von sphärischer Musik, die ihr Übriges tut. Das simple Prinzip ist nicht nur in der Natur uralt, doch genau diese Vertrautheit lässt uns so schnell in das Spiel einsteigen. Am besten auf dem Tablet. Im Bett. Gute Nacht.

4. Little Inferno (von Rae)
Eigentlich wird uns ja von klein auf beigebracht, dass Feuer kein Spielzeug ist. Das pädagogisch diesbezüglich alles andere als wertvolle aber gerade deshalb besonders großartige Spiel Little Inferno dreht den Spieß allerdings um. Dort geht es nur um das Spiel mit dem Feuer und je mehr ihr verbrennt, desto mehr werdet ihr belohnt. Denn draußen ist es kalt und es liegt an euch, euer eigens zum Verheizen bestelltes Spielzeug zu verbrennen, um euch Feuer unter dem digitalen Hintern zu machen. Für bestimmte Objekt-Kombinationen, die gemeinsam den Flammen zum Fraß vorgeworfen werden, gibt es höhere Belohnungen, damit ihr noch mehr kaufen und so noch mehr verbrennen könnt. Dass Little Inferno eine Botschaft über Konsum und Verschwendung enthält, ist dabei fast nebensächlich. Wie ein Lagerfeuer im Freien strahlt das Indie-Game zwar nicht unbedingt Wärme, aber umso mehr Entspannung aus. Nicht nur für Feuerteufel.

3. ZenBound 2 (von Rae)
Was gibt es Entspannenderes als ein Stück Holz mit einem Seil zu umwickeln? Nicht viel. Das hat mir ZenBound 2 gezeigt, in dem ihr genau das macht. Ziel ist es, interessant geformte, digitale Holzstücke mit einer bestimmten Strategie so zu umwickeln, dass sie vom Farbe abgebenden Seil komplett eingefärbt werden. Im Kern ist es also ein Puzzle-Spiel, bei gleichermaßen geknobelt und geknebelt werden muss. Allerdings gibt es keine zeitliche Vorgabe, was ZenBound 2 zu einem sehr relaxten Zeitvertreib macht. Untermalt wird das Ganze außerdem von meditativen Klängen. Wer hätte gedacht, dass Holz-Bondage so entspannend sein kann?

2. Flower (von Amélie)
Sommer, Sonne und ein Spaziergang durch ein virtuelles Blumenmeer – das alles und noch viel mehr bietet Flower. Naja, “Gang” ist vielleicht das falsche Wort. Vielmehr fegen wir in dem Titel, der sich jeder Genre-Bezeichnung verwehrt, als Windböe durch die Welt, um sie erneut zum Erblühen zu bringen. Zu den Klängen sphärischer Musik brausen wir als Windzug durch die Spielwelt, die so schön ist, dass es uns fast in den Augen brennt. Die Musik des Spiels verändert sich mit den Aktionen der Spieler und passt sich ihnen an. So entsteht ein Fluss aus Aktionen, der uns nach dem Ende eines Levels tiefenentspannt und mit einem freudigen Lächeln auf den Lippen zurücklässt, während wir melancholisch unsere längst verdorrte Zimmerpflanze anstarren. Oder geht das nur mir so?

1. Journey (von Amélie)
Nach Flower entstand im Hause von Thatgamecompany der nächste Titel, der mit wunderschöner und einzigartiger Grafik und einer emotionalen Geschichte besticht, die ganz ohne Dialoge auskommt. In weiter Ferne erstreckt sich ein mächtiger Berg, seinen Gipfel zu erreichen ist das einzige und ultimative Ziel. Das müssen wir nicht alleine tun, denn im Koop der etwas anderen Art wird euch ein namenloser Gefährte an die Seite gestellt, der die Reise ebenfalls bestreitet. Kommunizieren könnt ihr dabei nur mit Klanglauten. Trotzdem schafft es Journey dabei, eine Verbundenheit aufzubauen, die kaum ein anderes Koop-Spiel erreicht. Ganz in rot gehüllt begeben wir uns in Journey auf eine atemberaubende und berauschende Reise, die viele Spieler sogar zu Tränen gerührt hat und ebenso emotional wie entspannend ist.

Welches ist das entspannendste Spiel, das ihr kennt und anderen empfehlen würdet?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News