Transformers 5: The Last Knight - Darum ist Michael Bay doch zurückgekehrt

31.03.2017 - 15:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Michael Bay am Set von Transformers 5Paramount Pictures Germany
11
3
Michael Bay wollte das Franchise eigentlich verlassen. Doch für Transformers 5 hat Paramount doch noch alle seine Forderungen angenommen.

Nach Transformers 4: Ära des Untergangs wollte Regisseur Michael Bay eigentlich aussteigen und sich anderen Projekten widmen. Wenig später machte er aber – wie auch schon bei Teil 4 – einen Rückzieher und kündigte einen fünften Teil an, der natürlich größer und besser sein sollte als die Filme zuvor. Auf der Cinema-Con, einer Messe für Kinobetreiber, äußerte sich der Regisseur nun über seine Beweggründe, noch einmal Autobots und Decepticons aufeinander zu hetzen.

Zuallererst sollte diesmal auch die Mythologie und Geschichte tiefer gehen als zuvor. Erst als Paramount einwilligte, einen Writers Room von 14 Autoren einzurichten, um eine Transformers-Bibel zu schreiben, war Bay wieder Feuer und Flamme:

Wir haben sie für einen Monat in einen Raum gesperrt, in dem ihnen 10.000 Bilder aus dem Franchise, Requisiten und ein lebensgroßer Bumblebee einfach ins Gesicht gestarrt haben. Sie haben eine komplette Bibel vom Beginn der Zeit bis tief in die Mythologie geschrieben und sich großartige Geschichten einfallen lassen.

Mit dabei war Ken Nolan, der Black Hawk Down geschrieben hat und nun für alle kommenden Transformers-Filme verpflichtet ist, sowie Art Marcum und Matt Holloway, die am ersten Iron Man beteiligt waren. Die Synopsis der Films verspricht zumindest viel:

Menschen und Transformers befinden sich im Krieg und Optimus Prime ist nicht mehr. Der Schlüssel, unsere Zukunft zu retten, liegt in der Vergangenheit, in der versteckten Geschichte der Transformers auf der Erde.

Die tiefe Mythologie ist aber nicht das einzige, was Michael Bay bewogen hat, das Franchise weiterzuführen. Laut dem Regisseur wird The Last Knight der erste Film sein, der die gesamten Möglichkeiten von IMAX 3D voll ausschöpft. Bay sagte gegenüber Comic Book :

Die Studios töten 3D regelrecht, weil sie Regisseure zwingen, alles erst nachträglich in 3D zu konvertieren. Sie haben natürlich auch mich gebeten, es hinterher umzurechnen, aber ich sagte: 'Nein, dann gebe ich euch eben nur einen 2D-Film.' Es gibt nicht genug Regisseure auf der Welt, die es sich leisten können, Nein zu sagen. Also habe ich mit der Faust auf den Tisch gehauen und Nein gesagt.

Wahres IMAX 3D war das Ziel. Und tatsächlich hat erst ein Film die Arri 65-Kameras verwendet, die für das IMAX-Format optimiert wurden, nämlich The First Avenger: Civil War – allerdings nur für 15 Minuten. The Avengers 3: Infinity War soll dann der erste Film sein, der komplett mit der Kamera  gedreht wird. Michael Bay ist für Transformers 5 aber noch einen Schritt weiter gegangen und hat zwei dieser Kameras zusammengeschnallt, um damit stereoskopische Bilder zu drehen, also wahres IMAX 3D zu erreichen. Filme wie X-Men: Apocalypse, Der Marsianer - Rettet Mark Watney und Alien: Covenant wurden zwar auch in 3D gedreht und nicht nachträglich umgerechnet, allerdings nicht im IMAX-Format . "Das ist das erste Mal, dass du wahres, echtes IMAX 3D siehst," sagte Michael Bay.

Transformers 5: The Last Knight startet bei uns am 22.06.2017.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News