Traurige Zahlen an den Kinokassen für Phantastische Tierwesen 2

18.12.2018 - 10:45 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds VerbrechenWarner Bros.
14
0
Phantastische Tierwesen 2 hat mit einem bösen Grindelwald aufgetrumpft. Aber wie hat der Harry Potter-Spin-off aus der Wizarding World-Reihe an den Kinokassen abgeschlossen?

Vor knapp einem Monat startete das neue Wizarding World-Abenteuer Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen weltweit in den Kinos. Nach dem lauen Kinosommer 2018 versprach der Fantasyfilm aus dem Harry Potter-Franchise, wieder viele Zuschauer in die Kinos zu locken. Ist das eingetroffen? Wir haben uns die Box-Office-Zahlen des 2. Teils der Phantastischen Tierwesen-Reihe angeschaut und sind ziemlich ernüchtert. Bis dato ist der Film mit weltweit eingespielten 596,2 Millionen Dollar mit Abstand der am wenigsten erfolgreiche des Franchises, an der Marvel-Dominanz führt kein Weg vorbei.

Das sind alle Wizarding World-Filme im Box Office-Vergleich

Mittlerweile kommt das Wizarding World-Universum auf 10 Filme. Die acht Harry Potter-Abenteuer haben uns bis 2011 in die Kinos gelockt. Ab 2016 folgte dann die Weiterführung mit der Phantastischen Tierwesen-Reihe, in der fünf Filme geplant sind. In der interaktiven Grafik präsentieren wir euch alle Filme in chronologischer Reihenfolge. Dabei könnt ihr trotzdem sehr schön sehen, dass sich die zwei Filme mit dem Zauberer Newt Scamander (Eddie Redmayne) und seinem bösen Gegenspieler Gellert Grindelwald (Johnny Depp) im unteren Bereich der Einspielergebnisse befinden.

Alle Harry Potter-Filme haben bis dato mehr an den weltweiten Kinokassen eingespielt als die beiden Phantastischen Tierwesen-Streifen. Mit einem Gesamteinspiel von 596,2 Millionen Dollar steht der neue Film der Reihe aktuell auf dem letzten Platz. Besonders das Einspielergebnis in den USA ließ zu wünschen übrig. Bei einem geschätzten Budget von 200 Millionen Dollar ist das allerdings kein Beinbruch. Profitabel ist das Franchise allemal, insbesondere wenn wir das erfolgreiche, auf der ganzen Welt gewünschte Merchandising mitdenken. Kein Wunder also, dass es mit Wizarding World weitergeht.

Natürlich werden zur Weihnachtszeit noch zahlreiche Besucher für Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen eine Kinokarte kaufen. Um allerdings im internen Wizarding World-Ranking noch einen Platz nach oben zu rutschen, müssen aktuell mehr als 200 Millionen Dollar eingespielt werden. Nach bereits vier Wochen im Kino erscheint dies nicht sehr wahrscheinlich, zumal ab dieser Woche mit Aquaman, Mary Poppins und Bumblebee gleich drei große Filme um unsere Gunst zur Weihnachtszeit ringen.

Was sagt ihr zu dem weltweiten Kassenergebnis von Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News