Hat Hollywood denn keine neuen Ideen? Das haben wir uns in letzter Zeit öfter gefragt, da sich die Nachrichten über geplante Remakes in der Traumfabrik gerade aneinanderreihen. Schon länger bekannt ist, dass David Fincher nun auch die schwedische Verfilmung der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson neu auflegen will. Wenigstens hat er den Anstand, sein Remake mit dem amerikanischen Titel The Girl with the Dragon Tattoo nicht auch noch mit den Schauspielern aus dem schwedischen Original Verblendung zu besetzen, wie Cameron Crowe damals bei Vanilla Sky verfahren war. Penélope Cruz hat in Original und amerkanischem Remake die Hauptrolle gespielt.
In Deutschland trägt der Film verwirrender Weise denselben Titel wie das schwedische Original: Verblendung. Damit wir nicht durcheinander kommen, hat Sony Pictures jetzt kleine Informationstafeln veröffentlicht, die über die Besetzung des amerikanischen Films Auskunft geben. In der Galerie könnt ihr euch die Bilder in Ruhe ansehen und auch noch einmal nachlesen, welche Rolle die jeweiligen Charaktere im Millenium-Universum spielen.
Außerdem gibt es einen ersten Einblick in den Soundtrack von Verblendung. Wie wir euch im Januar berichteten, stammt dieser von Trent Reznor, der für seine letzte Zusammenarbeit mit Regisseur David Fincher an The Social Network mit einem Oscar belohnt wurde. Angeblich war das Vorbild für die düstere Musik, die ihr euch in dem Clip oben anhören könnt, der 80er Jahre Science Fiction Klassiker Blade Runner.
Ob wir uns nun über ein Remake von Verblendung freuen oder nicht, der Soundtrack transportiert auf jeden Fall schon mal die düstere Stimmung, wie wir sie auch aus den schwedischen Filmen kennen. Und Daniel Craig als Mikael Blomkvist ist auf jeden Fall eine viel versprechende Besetzung.
Oder was meint ihr? Und wie gefällt euch die Filmmusik? Erzeugt sie für euch die richtige Millenium-Atmosphäre?