Cameron Crowe

✶ 13.07.1957 | männlich | 33 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Cameron Crowe

„Führ mich zum Schotter!“ – ist wohl eines der bekanntesten Filmzitate der letzten 20 Jahre (aus Jerry Maguire – Spiel des Lebens). Der Autor dieser Zeile und Regisseur des Films, Cameron Crowe, wird dafür sogar mit einem Oscar und vier weiteren Nominierungen belohnt. Das 1957 in Kalifornien geborene Multitalent (Autor, Produzent, Regisseur, Schauspieler und Journalist) beginnt seine Karriere als Reporter für den Rolling Stone. Im zarten Alter von 18 Jahren begleitet Cameron Crowe bereits Rockbands auf ihren Tourneen und sammelt dort die Erfahrungen, die letztendlich als Inspiration für Almost Famous – Fast berühmt dienen. 

Erstmal aber konzentriert er sich auf seine Karriere als Autor und veröffentlicht 1982 ein Buch, für das er zuvor wieder ein Jahr ‘undercover’ in die High School zurückkehrte. Ich glaub ich steh im Wald liefert die Vorlage für das erste Drehbuch von Cameron Crowe und ebnet ihm somit den Weg ins Filmgeschäft. 

Es folgen einige von den Kritikern gelobte Teenie-Komödien, mal als Regisseur, mal als Produzent, aber immer als Drehbuchautor, bevor ihm dann mit Jerry Maguire der weltweite Durchbruch gelingt. Mit Almost Famous kann Cameron Crowe an den Erfolg anknüpfen und erhält weitere Nominierungen und Preise, unter anderem den Oscar für das beste Drehbuch. Mit Vanilla Sky und Elizabethtown folgen einige mäßige Erfolge, bevor Cameron Crowe sich eine Zeit lang fast vollständig auf Musikfilme konzentriert. Dabei entsteht zum Beispiel Pearl Jam Twenty, die Dokumentation zum 20. Bandjubiläum von Pearl Jam, die im September 2011 Premiere feiert. Ende 2011 kehrt Cameron Crowe dann mit Wir kaufen einen Zoo (in den Hauptrollen Matt Damon, Scarlett Johansson) in die Welt des Spielfilms zurück. 

Sein Privatleben hält Cameron Crowe gern aus der Öffentlichkeit heraus, seit er sich 2010 nach 24 Jahren Ehe von seiner Frau scheiden ließ. Sie haben zwei Söhne.

Bekannt für

15 Filme & 1 Serie mit Cameron Crowe

Cameron Crowe: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Cameron Crowe

Das könnte dich auch interessieren