Vanilla Sky

Vanilla Sky

US · 2001 · Laufzeit 130 Minuten · FSK 16 · Drama, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
62 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
10203 Bewertungen
95 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Cameron Crowe, mit Tom Cruise und Penélope Cruz

Der privilegierte Plaboy Tom Cruise findet im Mystery-Thriller Vanilla Skye seine große Liebe, doch dann verändert ein verhängnisvoller Unfall alles.

Handlung von Vanilla Skye
David Aames (Tom Cruise) ist ein glücklicher Mann. Nach dem Tod seines Vaters leitet er ein Millionenunternehmen, er hat viele Freunde, schmeißt kostspielige Partys und hat zudem eine Affäre mit dem Modell Julie (Cameron Diaz). Doch was wahres Glück ist, stellt David erst fest, als er Sofia (Penélope Cruz) kennen lernt. Er verliebt sich in sie und zieht damit den Zorn von Julie auf sich. Als sich David und Julie ein letztes Mal aussprechen wollen, passiert ein furchtbarer Unfall. Julie stirbt und Davids Gesicht wird entstellt, womit sich Davids Leben von Grund auf ändert. Doch nicht nur sein Gesicht ist zerstört, auch sein Gehirn spielt ihm ständig Streiche. Bald weiß David nicht mehr, was Realität und was Fiktion ist – und dann steht plötzlich Julie wieder vor ihm.

Hintergrund & Infos zu Vanilla Skye
Vanilla Sky von Cameron Crowe ist ein Remake des spanischen Thrillers Öffne die Augen von Alejandro Amenábar, in dem Penélope Cruz bereits die Rolle der Sofia spielte. Obwohl Vanilla Sky sich als ein finanzieller Erfolg erwies, er erzielte Einspielergebnisse von mehr als 200 Millionen Dollar, erhielt der Thriller jedoch eher durchwachsene Kritiken. Der Song Vanilla Sky von Paul McCartney wurde für einen OSCAR nominiert, Tom Cruise erhielt einen Saturn Award als bester Darsteller und Cameron Diaz wurde mit einer Golden Globe-Nominierung als beste Nebendarstellerin geehrt. (GP)

  • 90
  • 90
  • Vanilla Sky mit Tom Cruise - Bild
  • Vanilla Sky mit Cameron Diaz - Bild
  • Vanilla Sky mit Tom Cruise und Timothy Spall - Bild

Mehr Bilder (28) und Videos (4) zu Vanilla Sky


Cast & Crew zu Vanilla Sky

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Vanilla Sky
Genre
Drama, Verschwörungsthriller, Psychothriller
Zeit
Gegenwart
Ort
Gefängnis, Times Square, Vereinigte Staaten von Amerika (USA), Virtuelle Realität
Handlung
Affäre, Alptraum, Amnesie, Anklage, Arroganz, Arzt, Autounfall, Betrogene Ehefrau, Eifersucht, Erster Kuss, Ex-Freundin, Freier Fall, Freiheitsentzug, Gedächtnis, Gefängnis, Große Liebe, Halluzination, Hochhaus, Koma, Liebe, Liebe auf den ersten Blick, Liebesbeweis, Liebeserklärung, Liebeskummer, Liebhaber, Maske, Mordanklage, Partnerschaft, Party, Psychiatrie, Psychologe, Romantik, Schriftsteller, Sex, Snob, Sterben und Tod, Sturz vom Hochhaus, Suizid, Traum, Unerwiderte Liebe, Verfolgungswahn, Verlust der Großen Liebe, Zuneigung, Zärtlichkeit, neue Frau
Stimmung
Berührend, Spannend, Verstörend
Schlagwort
Remake
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
Cruise-Wagner Productions , Vinyl Films

2 Kritiken & 94 Kommentare zu Vanilla Sky