Vikings-Spin-off: So kann es nach dem Ende der Serie weitergehen

08.01.2019 - 17:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Vikings
History Channel
Vikings
8
0
Das Ende von Vikings ist zwar beschlossene Sache, das heißt aber nicht, dass wir uns von Bjorn, Ivar und Co. verabschieden müssen, denn es wird ein Spin-off geben.

Schon früher haben Gerüchte eines Vikings-Spin-offs die Runde gemacht. Vor wenigen Tagen wurden diese nun bestätigt, während zur selben Zeit bekanntgegeben wurde, dass Vikings mit der 6. Staffel enden wird. Zu der neuen Serie ist noch nicht allzu viel bekannt, außer dass sie laut Deadline  "eine Fortführung der Vikings-Saga" darstellen soll. Aus diesem Grund haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wovon das Vikings-Spin-off handeln könnte, und haben diese im Folgenden für euch festgehalten.

Das ist über das Vikings-Spin-off bekannt

Die geplante neue Serie, die aus der Feder des Vikings-Drehbuchautors Michael Hirst stammen soll, wird im Vikings-Universum spielen. So viel steht schon mal fest, aber abgesehen davon ist noch nichts bekannt und die Möglichkeiten sind so endlos wie Walhalla selbst. Um das jedoch gleich vorwegzunehmen, laut Hirst wird Walhalla auf gar keinen Fall das Thema des Spin-offs darstellen.

Wie wir aus anderen Spin-offs bereits wissen, können diese die Vorgeschichte einer einzelnen Figur (Better Call Saul) erzählen, die Geschichte einer Randgruppe (The Originals) weiterspinnen und vieles mehr. Diese Möglichkeiten ergeben sich auch für Vikings.

Darum kann sich ein Prequel zu Vikings drehen

Überaus interessant wäre die Vorgeschichte von Ragnar Lothbrok. Wie ist er zu dem Mann oder besser gesagt zu der Legende geworden, die jeder entweder verehrt oder fürchtet? Hierbei wäre es auch spannend zu sehen, wie sich er und seine nicht weniger furchteinflößende Frau kennen und lieben gelernt haben. An dieser Stelle könnte auch den Gerüchten um eine Affäre zwischen Lagertha und Ragnars Bruder Rollo und dem angeblich dabei entstandenen Kind Bjorn nachgegangen werden.

Vikings

Davon können Sequels zu Vikings handeln

Ein Sequel könnte vor allem eine bestimmte Personengruppe in den Fokus stellen, die bisher eher in einer Nebenhandlung abgetan wurde und die eine eigenständige Handlung verdient hätte. Zum einen können die verschiedenen Territorien, die die Wikinger bereits erobert haben, mehr in den Fokus der Erzählung gerückt werden. Bereits seit der 4. Staffel spielt der Königshof von England eine größere Rolle. Daher würde es nahe liegen, wenn diese Handlungsstränge ausgebaut und in einer eigenen Serie verfolgt werden. Somit würde uns das Spin-off Figuren präsentieren, die wir zwar schon gut kennen - sodass von unserer Seite aus genügend Neugierde und Interesse besteht, diese zu verfolgen -, aber auch gerade so wenig, dass es noch genügend Geschichten über diese zu erzählen gibt. Manch einer mag hier nun einräumen, dass das dann nicht mehr viel mit dem Vikings zu tun hat, das wir kennen und lieben. In diesem schauen wir schonungslosen Barbaren bei furchteinflößenden und blutigen Schlachten zu und freuen uns für sie, wenn sie durch einen weiteren gewonnen Kampf ein Gebiet mehr ihr Eigen nennen können. Solche Geschichten würden uns verloren gehen, wenn wir den (vergleichsweise) friedlichen Heiden in dem Vikings-Spin-off folgen würden.

Zum anderen könnte in einem Spin-off auch der glorreichen Zukunft der Nachfahren des legendären Ragnar Lothbroks nachgegangen werden. In solch einer Serie wären solche Schlachten integraler Bestandteil der Handlung - das steht wohl jetzt schon für uns alle fest. Dabei wäre es besonders spannend, dem immer größer werdenden Zwiespalt zwischen Ivar und Bjorn zuzusehen und mitzuerleben, wie sie diesen bewältigen. Beide sind, wie ihr Vater, großartige Krieger, aber auch fähige Strategen und kluge Köpfe - Ivar lässt sich jedoch zu oft von seinem Zorn leiten.

Ivar in Vikings

Eine weitere Spin-off-Idee wäre es, der neu entstandenen Gemeinschaft rund um Floki zu folgen. Es könnte spannend sein, zu sehen, wie eine völlig neue Gesellschaft aus dem Nichts entsteht. Außerdem war Floki schon immer eine äußerst faszinierende und abgefahrene Persönlichkeit, der gerne mehr Bildschirmzeit gewidmet werden darf.

Zurzeit läuft in den USA die 2. Hälfte der 5. Staffel von Vikings auf dem History Channel. Bereits einen Tag später können wir die neuen Folgen hier in Deutschland auf Amazon Prime Video anschauen.

Was erwartet ihr von dem geplanten Spin-off zu Vikings?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News