Damon Wayans Jr.

✶ 30.07.1982 | männlich | 15 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Damon Wayans Jr.

Damon Wayans Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Stand-up-Comedian. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Rolle in der Serie Happy Endings und die Verkörperung des Choach in der Fox Sitcom New Girl.

Damon Wayans Jr. wurde am 18. November 1982 in Huntington, Vermont geboren. Er ist der älteste Sohn von Damon Wayans und Lisa Thorner. Er hat drei Geschwister: Michael Wayans, Cara Mia Wayans und Kyla Wayans.

Sein Filmdebut gab Damon Wayans Jr. mit zwölf Jahren im Film Blankman. Hier spielte er an der Seite seines Vaters. Ebenfalls durch seinen Vater bekam er eine Rolle in der Sitcom What’s up, Dad?? Später arbeitete er als Drehbuchautor weiter an der Serie mit. Weiterhin spielte er in der Serie Wayans Family mit.

Von 2011 bis 2013 war Damon Wayans Jr. in der Serie Happy Endings zu sehen. Obwohl die Serie eine recht große Fangemeinde besaß, wurde sie im Mai 2013 abgesetzt. Wayans wurde allerdings als bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie bei den NAACP Image Awards und den Critic’s Choice Television Awards nominiert.

Eigentlich sollte Damon Wayans Jr. von Anfang an ein Teil der Sitcom New Girl sein. Weil aber Happy Endings verlängert wurde, entschied er sich dafür, New Girl abzusagen. Sein Part wurde dann von Lamorne Morris übernommen. Nachdem Happy Endings abgesetzt wurde, kehrte er als Coach für einige Folgen zu New Girl zurück. 2014 wurde bekannt gegeben, das Wayans für die vierte Staffel als Hauptdarsteller zurückkehren wird.

In den letzten Jahren hatte Damon Wayans Jr. ebenfalls einige Rollen in Kinofilmen zu verzeichnen. So hatte er in dem Film Die etwas anderen Cops eine Nebenrolle und in dem Film Let’s be Cops – Die Party Bullen eine Hauptrolle.

Damon Wayans Jr. hat zwei Töchter mit seiner Ex-Freundin Aja Metoyer. (CL)

Bekannt für

17 Filme & 9 Serien mit Damon Wayans Jr.

Damon Wayans Jr.: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

12 News-Artikel, die Damon Wayans Jr. erwähnen

Das könnte dich auch interessieren