James Newton Howard

Beteiligt an 120 Filmen (als Komponist und Lieder) und 4 Serien

edit
trailer admin
admin
Moviemaster
James Newton Howard
Geburtstag: 9. Juni 1951
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 30

James Newton Howard ist ein erfolgreicher US-amerikanischer Filmkomponist und Musikproduzent, der beispielsweise bei Filmen wie Pretty Woman, Space Jam oder auch The Dark Knight für die musikalische Untermalung verantwortlich ist.

James Newton Howard studierte an der Musikakademie in Santa Barbara und an der USC School Of Music. Bevor der Komponist Soundtracks für zahlreiche Hollywood-Produktionen ablieferte, war er zunächst als Keyboarder mit Elton John unterwegs und unterstützte diesen auch bei den Studioaufnahmen einiger Alben. Mitte der 1980er begann James Newton Howard dann Musik für Filme zu komponieren und bediente seitdem Streifen jeglicher Genres. Eine seiner eingängigsten und bekanntesten Kompositionen ist sicherlich das Titelthema für die Fernsehserie Emergency Room – Die Notaufnahme.

Fast ein Garant für eine musikalische Untermalung von James Newton Howard stellen die Filme von M. Night Shyamalan dar. Howard arbeitete schon sehr häufig mit dem Filmemacher zusammen und steuerte so die Musik zu Filmen wie beispielsweise The Sixth Sense und Unbreakable – Unzerbrechlich mit Bruce Willis, aber auch Signs – Zeichen mit Mel Gibson bei.


Populäre Filme

von James Newton Howard

Komplette Filmographie


News

die James Newton Howard erwähnen
Francis Lawrence wird auch Teil 3 und 4 von die Tribute von Panem inszenieren

Gebieter über Tribute von Panem-Finale steht fest Veröffentlicht

Aktuell laufen die Dreharbeiten zu Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire unter der Regie von Francis Lawrence auf Hochtouren. Heute wurde bekanntgegeben, dass selbiger ebenfalls das zweigeteilte Finale Mockingjay inszenieren wird. Mehr

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Oscar-Nominierungen ohne große Überraschungen Veröffentlicht

NEWS» Aus deutscher Sicht gibt es dann doch eine: Werner Herzog ist nominiert und der RAF-Film sowieso. Mehr

Hans Zimmer und James Newton Howard

The Dark Knight für Oscar disqualifiziert Veröffentlicht

NEWS» In der Kategorie Beste Filmmusik hat die Academy The Dark Knight nicht zugelassen. Mehr


3 Kommentare

über James Newton Howard

CommanderWilli

Kommentar löschen

Gott lobe ihn für ,,The Shire'' und all die anderen Meisterwerke!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

J-Ross

Kommentar löschen

Ein wahrer Meister, was das Erschaffen von aufwühlenden und unter die Haut gehenden Momenten in Sachen Musik betrifft. Die Batman Filme, King Kong und The Sixth Sense haben mich letztendlich vollends von seinem Talent überzeugt. Pure Emotion! Zu Recht einer der ganz großen Hollywoods!

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten

J-Ross

Antwort löschen

The Village hab ich noch nicht gesehen, aber sein Score zu Signs gefällt mir auch sehr.


Eierdieb

Antwort löschen

Einer der Besten im Filmgeschäft.. Ich liebe seine Scores


Kommentar schreiben | Alle Kommentare (3)


Deine Meinung zu James Newton Howard