Chungking Express

Chongqing senlin

HK · 1994 · Laufzeit 103 Minuten · FSK 12 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.7
Kritiker
43 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.7
Community
1635 Bewertungen
67 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Kar Wai Wong, mit Tony Leung Chiu Wai und Brigitte Lin

In Chungking Express erzählt Kar Wai Wong zwei Geschichten über Liebe und Einsamkeit in der Millionen-Metropole Hongkong.

Handlung von Chungking Express
Der Polizist Nr. 223 (Takeshi Kaneshiro) wird zu Beginn von Chungking Express von seiner Freundin verlassen und beschließt, einen Monat auf sie zu warten. Bis dahin isst er täglich eine Dose Ananas, deren Verfallsdatum dem Monatsende und damit dem endgültigen Ende seiner Beziehung entspricht. Als der Monat schließlich vorbei ist, begegnet er einer namenlosen Fremden mit blonder Perücke (Brigitte Lin), die ihn gleich in ihren Bann zieht. Er hofft auf eine neue Romanze, weiß aber nicht, dass die Frau in die Hongkonger Unterwelt involviert ist.

Auch in der zweiten Geschichte von Chungking Express wurde ein Polizist (Nr. 663, Tony Leung Chiu Wai) gerade von seiner Freundin verlassen. In einem Schnellimbiss trifft er die dort arbeitende Faye (Faye Wong), die für ihn schwärmt. Durch Zufall kommt sie in den Besitz seines Wohnungsschlüssels und beginnt heimlich damit, die Wohnung umzudekorieren und dadurch zu einem Teil seines Lebens zu werden.

Hintergrund & Infos zu Chungking Express
Kar Wai Wong drehte Chungking Express während einer Unterbrechung der Post-Produktion des Wuxia-Films Ashes of Time. Dabei schrieb er noch einen dritten Handlungsstrang, aus dem er mit Fallen Angels letztlich einen eigenen Film entwickelte. Damit veröffentlichte der Hongkonger Regisseur innerhalb von zwei Jahren gleich drei Filme.

International größere Bekanntheit erlangte Chungking Express durch den Einsatz von Quentin Tarantino, der als Fan von Kar Wai Wong eigens eine Produktionsfirma gründete, um den Film in den USA vertreiben zu können.

Eine prominente Rolle im Film nimmt der bekannte 60er-Hit “California Dreamin’ ” von The Mamas & the Papas ein, den Faye unaufhörlich anhört. (LO)

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (9) und Videos (2) zu Chungking Express


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Chungking Express
Genre
Melodram, Romantische Komödie, Drama
Zeit
1990er Jahre
Ort
Asien, Hong Kong, Stadt
Handlung
Drogenschmuggel, Einbruch, Ex-Freundin, Freundin, Imbiss, Paar, Polizist, Single
Stimmung
Berührend, Romantisch, Witzig
Tag
Time's All TIME Top 100 Movies
Verleiher
Kinowelt
Produktionsfirma
Jet Tone Production Co.

5 Kritiken & 65 Kommentare zu Chungking Express

C821a6f670ba48b6bf4939113f13fef4