Der Name Noah Hathaway ist schon längst verklungen, doch wir erinnern uns noch an den Jüngling Atréju, dem Wolfgang Petersen in Die unendliche Geschichte ein Denkmal schuf. Die Verfilmung des Michael-Ende-Romans gilt seit 1984 als Klassiker des Jugendfantasyfilms. Eigentlich standen die Sterne auch gut für eine jahrzehntelange Schauspielerkarriere: Bereits mit drei Jahren stand der Kleine schon vor der Kamera und wirkte in Werbespots mit, 1978 erhielt er die Nebenrolle des Boxey in Kampfstern Galactica, bis er dann den großen Coup als Atréju landete.
Was viele vielleicht nicht wissen: Hathaway trug im Anschluss an die Dreharbeiten einen Rechtsstreit mit der Produktionsfirma aus, die ihm nur einen Vertrag über drei Monate ausgestellt hatte. Der Kinderdarsteller arbeitete aber tatsächlich die vollen zehn Monate der Dreharbeiten am Set und musste daraufhin seine restlichen sieben Monate Gage einklagen. Er gewann zwar den Rechtsstreit – doch von der Premierenfeier lud ihn Bavaria Film aus.
Was passierte danach mit dem Viertel-Indianer und gehyptem Teenie-Star? Mit der Schauspielerei stand der Schönling nun auf dem Kriegsfuß. Doch auch im neuen Metier wurde er nicht vom Glück verfolgt: Nachdem er kurze Zeit als Jazz- und Dancelehrer tätig war, erlitt er einen schweren Unfall und musste wiederum das Tanzen aufgeben. Jobs als Motorradkünstler, Pfandleiher, Muay-Thai-Kampfkunstlehrer und Barkeeper folgten. Zehn Jahr nach Die unendliche Geschichte wagte Noah Hathaway einen erneuten Versuch im Filmgeschäft und übernahm eine Rolle in Mortal Danger (dt.: Straße der Freiheit).
Hat Noah Hathaway nun dasselbe Schicksal ereilt wie so manch anderem Kinderstar? Eine große Rolle und das war’s? Keiner erinnert sich mehr an den Menschen vor der Kamera, nur noch an seine Rolle, mit der er identifiziert wird? Auf seiner Myspace-Seite steht, dass Hathaway im Remake von Troll (2009) zu sehen sein wird, bei dem er auch im Original 1984 die Rolle des Harry Potter Junior spielte. Mit dem gleichnamigen Zauberlehrling wird dieser Horrorfilm allerdings keine Parallelen haben. Zusammen mit seiner Frau, einer Tattoo-Künstlerin, die hauptsächlich für Pornoproduktionen arbeitet, wird der Atréju von einst dieses Jahr einen eigenen Motorradladen eröffnen.
Bei mehr Interesse an verschollenen Stars schaut euch auch folgende Artikel an:
Was macht eigentlich…Juliette Lewis
Was macht eigentlich…Mickey Rourke