Die besten Filme von 2004 aus Polen

  1. BE (2004) | Drama
    Kein Feuer im Winter
    5.3
    10
    Drama von Greg Zglinski mit Aurélien Recoing und Marie Matheron.

    Jean und Laure haben bei einem Brand des Stalls ihre 5-jährige Tochter Marie verloren. Während die Mutter den Tod ihres einzigen Kindes nicht wahrhaben will und schliesslich freiwillig in eine psychiatrische Klinik geht, möchte Jean am liebsten alles vergessen, auch seine Schuldgefühle. Mit aller Kraft stürzt er sich in die Arbeit, doch allein kann er den Bauernhof im Neuenburger Jura nicht bewirtschaften. er nimmt eine Arbeit in der Giesserei in der Stadt an. dort lernt er die Kosovarin Labinota kennen, deren Ehemann im Krieg verschollen ist. Dennoch hat sie nicht verlernt, zu kämpfen, zu hoffen und zu tanzen. Durch sie und ihren Bruder entdeckt Jean das Leben neu, und beschliesst, seinen Hof zu verkaufen. Als der fast vorbei ist, geht es laure besser und sie möchte zu Jean nach Hause kommen. Plötzlich wird ein gemeinsames Leben wieder denkbar.

  2. PL (2004) | Drama, Komödie
    6.4
    6
    2
    Drama von Wojciech Smarzowski mit Robert Wabich und Tamara Arciuch.

    Kaskas und Janusz Heirat steht unter keinem guten Stern. Möchtegern-Pate und Vater der Braut, Wieslaw Wojnar, möchte seiner Tochter den unvergesslichsten Tag in ihrem Leben bescheren. Leider ist das Hochzeitsgeschenk, ein Audi TT, geklaut, die Kapelle weigert sich zu spielen, das Essen ist fürchterlich und zu allem Überfluß taucht auch noch die wahre Liebe der Braut auf dem Fest auf. Der Preis, den der geizige Vater zahlt um seine Tochter unter die Haube zu bringen, steigt ins unermessliche als die Feier andauert. Der Wodka fliesst und jeder, angefangen bei den Dorfpolizisten über die Kapelle bis hin zu den zwielichtigen Gangstern möchten ihr Scherflein davontragen.

  3. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  4. 6.1
    8
    2
    Gaunerkomödie von Juliusz Machulski mit Robert Wieckiewicz und Borys Szyc.

    Nach einem missglückten Coup fährt Dieb Tsuma ein. Auf einem Freigang wegen Krankheit plant Tsuma den Diebstahl des Da Vinci Bildes “Die Dame mit dem Wiesel” und fragt seinen Freund Julian, ob dieser einsteigen möchte. Was er zunächst nicht weiß: Julian ist mittlerweile ein Polizist. Dieser gibt sich aber schnell als solcher zu erkennen, willigt aber dennoch in den Diebstahl ein. Tsuma plant das Bild gegen eine Kopie zu ersetzen, weswegen er einen Kunstfälscher engagiert. Was Tsuma allerdings nicht ahnt, ist, dass Julian nicht nur eine, sondern zwei Kopien bei dem Meisterfälscher Hagen und seiner Enkelin in Auftrag gibt. Damit werden seine Beweggründe Tsuma zu unterstützen klar: Indem er nämlich insgeheim gegen Tsuma arbeitet, will er es schaffen, dass das Originalbild da bleibt, wo es hingehört, in Polen. Nachdem der spektakuläre und brillant durchdachte Coup trotz einiger Unwägbarkeiten gelungen ist, wird eines offensichtlich: Nicht nur Julian hat sein eigenes Süppchen gekocht!

  5. FR (2004) | Drama
    ?
    3.5
    6
    Drama von Malgorzata Szumowska mit Malgorzata Bela und Marcin Brzozowski.

    Eva ist schwanger und will abtreiben lassen. Durch Zufall erfährt sie, dass ihr Ungeborenes sie hören kann. Diese Erkenntnis beeindruckt sie tief. Sie beginnt, mit ihm zu reden, ihm die Welt zu erklären und spielt ihm die Musik vor, welche sie so eng mit ihrem Vater verbindet. Mit dem Kind in ihrem Bauch wachsen auch ihre Zuversicht und ihr Selbstvertrauen. Evas Freundin, eine junge Prostituierte auf der Suche nach sicherer Heirat und ihr Freund, ein Junkie, machen es nicht einfacher, aber Eva findet zu sich selbst. Regisseurin Malgosia Szumowska zeichnet in poetischen Bildern den Reifeprozess einer jungen Frau nach und erzählt dabei auch ganz nüchtern davon, wie ihr Heimatland in der Gegenwart angekommen ist. In der Hauptrolle der Eva überzeugt das polnische Supermodel Malgosia Bela in ihrem Spielfilmdebüt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.