Andrew Scott

✶ 21.01.1976 | männlich | 170 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Sprecher, ...)

Komplette Biographie zu Andrew Scott

Der irische Schauspieler Andrew Scott, geboren am 21. Januar 1976 in Dublin, wurde für seine Leistungen am Theater bereits zweimal mit dem Laurence-Olivier-Awards ausgezeichnet. Den meisten Zuschauern ist Andrew Scott aber als Benedict Cumberbatchs Gegenspieler Jim Moriarty in Sherlock bekannt.

Biografie
Als Sohn der Kunstlehrerin Nora und des Stellenvermittlers Jim erblickte Andrew Scott 1976 in Dublin, Irland, das Licht der Welt. Er hat zwei Schwestern, Sarah und Hannah. Als Jugendlicher besuchte Scott eine katholische Jungenschule im Süden von Dublin. Samstags nahm er an Schauspielkursen teil und mit 17 ergatterte er seine erste Rolle im Drama Ein irischer Sommer. Sein Studium am Trinity College beendete er bereits nach sechs Monaten, um dem Ensemble von Dublins Abbey Theatre beizutreten.

Den großen Durchbruch feierte Andrew Scott, als er 2010 als Sherlock Holmes' Erzfeind James 'Jim' Moriarty in der BBC-Serie Sherlock gecastet wurde. Zum ersten Mal tauchte der Bösewicht in Sherlock: Das große Spiel auf. Für Scott ist es seine bisher interessanteste Rolle, da der Charakter von einem Moment auf den anderen seine Stimmung wechseln kann und Scott somit in der Lage ist, dem Publikum viele verschiedene Seiten dieser Figur zu vermitteln.

Auf der Kinoleinwand wirkte Andrew Scott 1998 in Steven Spielbergs Der Soldat James Ryan mit. In den 2010er Jahren war er unter anderem in Pride zu sehen, einem Film, der auf wahren Begebenheiten rund um die Londoner Schwulen- und Lesbenbewegung im Jahr 1984 beruht. 2015 ergatterte er einen Part in James Bond 007 - Spectre. Außerdem spielt er in den beiden Fantasyfilme This Beautiful Fantastic und Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln mit. 

Familie und Privates
Andrew Scott hat sich schon früh öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. In der sogenannten Rainbow List der britischen Online-Zeitung The Independent belegte Scott 2014 Platz 22 der 101 'lesbian, bisexual, gay and transgender people who make a real difference'. (LM) 

Bekannt für

31 Filme & 12 Serien mit Andrew Scott

8.8
Serie
Sherlock
Großbritannien | 2010 - 2017
7.8
Film
All of Us Strangers
Großbritannien | 2023
7.7
Film
1917
USA | 2019
6.7
Film
No Turning Back
Großbritannien | 2013
8.5
Film
Sherlock: Der Reichenbachfall
Großbritannien | 2012
8.3
Film
Sherlock: Ein Skandal in Belgravia
Großbritannien | 2012
8.1
Serie
Fleabag
Großbritannien | 2016 - 2019
8
Film
Sherlock: Die Hunde von Baskerville
Großbritannien | 2012

Andrew Scott: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren