Die besten Filme aus Burkina Faso

Du filterst nach:Zurücksetzen
antarktisBurkina Faso
Streaming-Anbie...
Genre
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
Du sortierst nach:
Beste
  1. BF (2004) | Drama
    Moolaadé - Bann der Hoffnung
    6.5
    7.3
    70
    6
    Drama von Ousmane Sembene mit Fatoumata Coulibaly und Maimouna Hélène Diarra.

    Vier Mädchen, die sich weigern sich beschneiden zu lassen, suchen Schutz bei einer Frau mit einem starken Willen, die ihre eigene Tochter vor der Beschneidung bewahrt hat. Als die anderen Bewohner des Dorfes und ihre Verwandten versuchen sie zu zwingen, sich von den Mädchen zu trennen, beruft sie sich auf den altehrwürdigen Brauch des "Mooladé", das einen unantastbaren Schutzraum, Zufluchtsstätte bietet. selbst als die Heirat ihrer Tochter durch ihre mutige Haltung gefährdet wird, behauptet sie ihre Stellung...

  2. BF (2004) | Drama
    ?
    3
    Drama von Fanta Régina Nacro mit Moussa Cissé und Adama Ouédraogo.

    Nach vielen Jahren Bürgerkriegs ist in einem (fiktiven) afrikanischen Land endlich Frieden in Sicht. Die "Nacht der Wahrheit" steht an, in der die Anführer der beiden verfeindeten Lager sich zusammensetzen und verhandeln wollen. Doch nicht jedem Bürger des Landes scheint die Aussicht auf friedliche Zeiten zu gefallen!

  3. BF (1990) | Drama
    ?
    8
    Drama von Idrissa Ouedraogo mit Mariam Ouedraogo und Roukietou Barry.

    Nachdem er zwei Jahre lang nicht in seinem Heimatdorf war, kehrt Saga eines Tages dort hin zurück, und muß feststellen, daß sein Vater mittlerweile seine Verlobte Nogma geheiratet hat. Trotzdem trifft er sich heimlich mit ihr, was nach den dortigen Gesetzen strengstens verboten ist. Den beiden bleibt also nichts anderes übrig als zu fliehen, und irgendwo ein neues Leben zu beginnen.

  4. BF (1997) | Drama
    ?
    7
    Drama von Gaston Kaboré mit Serge Yanogo und Colette Kaboré.

    Der Waisenjunge Wend Kuuni sucht, als er erwachsen wird, die wahjren Wurzeln einer Existenz. Als seine Schwester eines Tages schwer erkrankt, und er als Außenseiter hierfür verantwortlich gemacht wird, macht er sich auf eine lange Reise zu einem Heiler, dem einzigen Menschen, der ihr helfen kann.

  5. BF (2004) | Komödie
    4.5
    7
    2
    Komödie von Dani Kouyaté mit Amidou Bonsa und Sébastien Belém.

    Ouagadougou ist die Hauptstadt von Burkina Faso. Der Name allein ist schon Musik. Und nun kommt aus diesem Land ein Film mit dem schönen Titel "Ouaga Saga". Zunächst einmal ist das eine aberwitzige Komödie mitten aus dem Leben in Afrika, das auf der Leinwand in seiner ganzen Buntheit blüht. Filmemacher Dani Kouyaté erzählt die Geschichte einer Gruppe von jungen Leuten, die sich durchschlagen müssen in einem der ärmeren Viertel von Ouagadougou, die auf der Suche sind nach Hoffnung und Perspektiven. Das Geld fehlt, nicht aber der Ideenreichtum. Und so lassen sie sich eben allerhand einfallen, und genießen das örtliche Kino als ein Paradies und einen Fluchtpunkt. Ob sie es wohl schaffen, sich den Traum vom Multiplex zu erfüllen, in dem sie gleich mehrere Geschichten zeigen können? Wer weiß. Es ist eine städtische Komödie, die vor Augen führt, dass ein Land wie Burkina Faso auch von einem städtischen Leben geprägt ist. Dann ist es eine Hommage ans Kino in Ouagadougou und in Afrika überhaupt, denn alles dreht sich in "Ouaga Saga" immer wieder um den Film und den Ort, an dem die Menschen Filme anschauen und geniessen. Das Kino ist hier einer der wichtigen Treffpunkte, ein Ort der Emotionen, denen man freien Lauf lassen kann. Dani Kouyaté setzt die gegenwärtige Realität in seiner Heimat Burkina Faso in einer Geschichte um, die aus dem Leben gegriffen ist und in den Alltag hinein inszeniert. So nah sie mitten im Treiben drin ist, so wunderbar leicht ist sie auch wieder überhöht, bis sie am Ende abhebt vom Planeten Erde und davonschwebt... "Mehrere Elemente, Personen und Umstände sind charakteristische Erinnerungen an Ouagadougou und an meine eigene Kindheit», sagt Dani Kouyaté. Diese Lebenslust, die Liebe zum Kino, die Kunst dessen, was sie «Système D» nannten wie «Débrouille» (schlag dich durch) sei prägend gewesen für ihn und seine Freunde. Ouaga Saga ist denn auch eine sehr persönlich geprägte Hommage an die Stadt Ouagadougou geworden und eine Liebeserklärung ans Kino. «Ich versuchte, ihre Verrücktheit zu rekonstruieren, ihren Dynamismus, ihre Verschiedenheiten und ihre Vitalität, alles Momente, die Darstellende im Film geworden sind."

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BF (1989) | Drama
    6.6
    11
    1
    Drama von Idrissa Ouedraogo mit Fatimata Sanga und Noufou Ouedraogo.

    "Yaaba" ist Mooré und bedeutet in der Sprache der Mossi in Burkina Faso "Großmutter". Bila, ein zwölfjähriger Junge, nennt so die alte Sana, die bei den Dorfbewohnern als Hexe gilt und aus der Gemeinschaft verstoßen wurde. Langsam fassen der Junge und die einsame Greisin Vertrauen zueinander. Bila setzt sich sogar für sie ein und gerät dadurch mit den Dorfbewohnern in Konflikt. Als Bilas Cousine Nopoko an Tetanus erkrankt, wird Sanas "böser Blick" dafür verantwortlich gemacht. Bila bittet die alte Frau um Hilfe. Während sie zum Heiler Taryam unterwegs ist, zündet ein Mann aus dem Dorf ihre Hütte an.

  8. BF (1987) | Fantasyfilm, Drama
    6.7
    6.5
    67
    3
    Fantasyfilm von Souleymane Cissé mit Issiaka Kane und Aoua Sangare.

    Schrille Schreie in der Dämmerung: Ein Huhn wird an einem Holzstab geopfert. Der Heiler Soma ruft auf diese Weise den Komo, das göttliche Wissen, an. Sein Sohn möchte ebenfalls Heiler werden. Doch sein Vater hasst ihn aus tiefstem Herzen, weil er diesen Status für sich behalten möchte. Gemeinsam mit der Mutter beschließt der junge Nyanankoro, die Reise zu seinem Onkel anzutreten, um dem Vater aus dem Weg zu gehen und vom Onkel das Nötige zu lernen. Doch sein Vater verfolgt ihn mit Hilfe des Kolonnkalani, eines magischen Holzpfahls, der die Richtung weist. Auf dieser Reise quer durch die verschiedenen Stammeszonen wohnt Nyanankoro Kampfritualen bei, kehrt bei fremden Stämmen ein und übernimmt die Verantwortung für eine Frau, die vom Stammeskönig verstoßen wird. Nach langen Märschen durch Savanne, Flüsse, Täler und über Hügel erreichen die beiden endlich den Onkel und Initiator. Hier kann Nyanankoro sich für das unvermeidliche Zusammentreffen mit dem Vater bereitmachen, der ihn töten will.

  9. BF (2010) | Drama
    ?
    2
    Drama von Sarah Bouyain mit Dorylia Calmel und Nathalie Richard.

    Amy ist eine aus Frankreich stammende junge Frau. Ihr Vater kommt aus Frankreich, ihre Mutter aus Burkina Faso. Da sie ohne ihre Mutter aufgewachsen ist, macht sie sich eines Tages auf die Reise nach Afrika, wo sie ihre entfernte Familie und ihre eigenen Wurzeln finden will.

  10. BF (1987) | Drama
  11. CI (2000) | Drama
    ?
    7
    Drama von Roger Gnoan M'Bala mit Rasmane Ouedraogo und Albertine N'Guessan.

    Adanggman spielt in West Afrika im 17. Jahrhundert und erzählt die Geschichte von Ossei, dessen Dorf von Adanggmans Kriegern überfallen wurde. Er verfolgt die diese um seine Mutter zu befreien und trifft dabei auf den Krieger Naka.

  12. BF (1998) | Drama
    ?
    4
  13. ?
    5
    Science Fiction-Film von Simon Rittmeier mit Alexander Beyer und Josiane Hien Yeri.

    Thomas arbeitet als Schlepper für europäische Flüchtlinge, die sich ein besseres Leben in Afrika erhoffen. Eines Tages sinkt sein Boot und er gelangt als einziger Überlebender an die afrikanische Küste. Er macht sich auf den Weg in die nächste Großstadt - Drexciya. Eine hoch entwickelte und technologisierte Welt. Irgendwann stößt er an einen riesigen, unüberwindbaren Zaun aus Licht. Am Ende seiner Kräfte wird er von einer Gruppe junger Afrikaner entdeckt: Sisay, Kanchebe und Dylis. Widerwillig entscheiden sie sich, ihn mitzunehmen. Aber auch ihre Mission scheint keine gewöhnliche zu sein. Sie sind auf der Suche nach einem fast vergessenen Ort. ¿ Verloren in der Weite der Steppe begegnen sie sich - sprachlos, wie Fremde in ihrem eigenen Land.

  14. BF (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Michel K. Zongo mit Rachim Naser Sanou.

    In Koudougou, der drittgrößten Stadt von Burkina Faso, rottet eine Textilfabrik vor sich hin. Faso Fani wurde 2001 geschlossen. In den Archiven der Weltbank und des IWF ein wahrscheinlich längst verjährter Kollateralschaden auf einem westafrikanischen Nebenschauplatz. Michel Zongo, der in Kougoudou aufgewachsen ist, nimmt am Zaun dieser legendären Fabrik Anlauf, die Bilanz noch einmal aufzurollen: Er besucht ehemalige Arbeiter und Verwandte. Zongos Onkel etwa, der als Arbeiter einen der ersten Kühlschränke besaß, ein bewundertes Kultobjekt der Moderne dank Faso Fani. Zongo gräbt in Radio- und TV-Archiven die stolze Geschichte der Fabrik aus, in der so viel mehr als Stoffe produziert wurde. Doch als Sohn seiner Stadt hat Zongo nicht den Niedergang im Fokus, sondern entdeckt in den Höfen der Stadt Frauen, die wieder weben – und Männer, die unter Bäumen reden. Der Film ist eine Hommage an einen spezifisch afrikanischen Widerstand gegen den Wahnsinn der Globalisierung. Ein bildstarkes Dokument der Revolte tatkräftiger Frauen und wortgewandter Männer, die aus Not und Überzeugung, mit Raffinesse und Charme an einer sehr gegenwartsbezogenen Fortschritts-Ideologie ohne IWF arbeiten. (Text: Berlinale)

  15. BF (1982) | Drama
    ?
    4
    1
  16. BF (2004) | Tragikomödie
  17. BF (1988) | Drama
  18. BF (1993) | Drama, Historienfilm
  19. BF (1992) | Drama