Wenn du eine Liste abonnierst bekommst du in deinem Dashboard eine Nachricht, wenn ein User neue Filme hinzufügt.
| 2 Abonnenten | Alle Listen von franticfury | Listen-Charts

2013 - Top 10 10 Einträge

Zum Jahresende habe auch ich mich verleiten lassen das durchaus interessante Filmjahr 2013 in einer persönlichen Top 10 zusammenzufassen. Und da ja bald Weihnachten ist widme ich diese Liste unserem werten Dude, der mich doch noch dazu überreden konnte auch eine Jahresbestenliste zu erstellen ;)
Anmelden Melde dich an und erstelle deine eigenen Listen!
  • 1
    Der Abräumer des europäischen Filmpreises ist auch meine persönliche Nummer 1 im Filmjahr 2013. Ich habe mich verloren in diesen tollen Bildern, ich habe mit Jep gefeirt und mit ihm gelitten. Ein Film für Melancholiker wie mich, ganz toll!

    La Grande Bellezza - Die große Schönheit Italien/Frankreich · 2013

    von Paolo Sorrentino, mit Toni Servillo und Carlo Verdone

    Zu Listen hinzufügen
    franticfury
    Bewertung9.0Herausragend
  • 2
    Für mich die größte Überraschung 2013, denn ich hätte nicht erwartet, dass mir Mungius neustes Werk gleich so gut gefällt. Doch "Jenseits der Hügel" ist ein großartiges Drama, das Traditionen ganz ohne moralischen Zeigefinger hinterfragt. Meisterwerk!

    Jenseits der Hügel Rumänien · 2012

    von Cristian Mungiu, mit Cosmina Stratan und Cristina Flutur

    Zu Listen hinzufügen
    franticfury
    Bewertung8.5Ausgezeichnet
  • 3
    Der Cannes-Gewinner ist eine tragisch-schöne Liebesgeschichte, die man so schnell nicht mehr vergisst. Lea Seydoux und Adele Excharopoulos spielen sich die Seelen aus dem Leib und lassen die 3 Stunden Laufzeit wie im Flug vergehen.

    Blau ist eine warme Farbe Frankreich · 2013

    von Abdellatif Kechiche, mit Adèle Exarchopoulos und Léa Seydoux

    Zu Listen hinzufügen
    franticfury
    Bewertung8.5Ausgezeichnet
  • 4
    Thomas Vinterberg ist zurück - und wie! Ein wie immer großartiger Mads Mikkelsen ist in "Die Jagd" nach einer scheinbar harmlosen kleinen Lüge dem Hass einer ganzen Dorfgemeinschaft ausgesetzt. Brutal, ungeschönt und konsequent. Brennt sich ein!

    Die Jagd Dänemark · 2012

    von Thomas Vinterberg, mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen

    Zu Listen hinzufügen
    franticfury
    Bewertung8.5Ausgezeichnet
  • 5
    "The Act of Killing" ist das wohl wagemutigste Experiment des Kinojahres, in dem drei Massenmörder ihre Verbrechen auf filmische Art nachstellen sollen. Ein Film, der unter die Haut geht, weil er die menschliche Natur geschickt hinterfragt. Dieses Ende...

    The Act of Killing Großbritannien/Norwegen/Dänemark · 2012

    von Joshua Oppenheimer

    Zu Listen hinzufügen
    franticfury
    Bewertung8.5Ausgezeichnet
  • 6
    Wo Paul Thomas Anderson draufsteht ist einfach Qualität drin. "The Master" ist sein wohl am wenigsten zugänglicher Film bisher, der aber mit den vielleicht stärksten Charakteren aufwartet, die Anderson bisher erdacht hat. Schauspielkino in Perfektion!

    The Master USA · 2012

    von Paul Thomas Anderson, mit Joaquin Phoenix und Philip Seymour Hoffman

    Zu Listen hinzufügen
    franticfury
    Bewertung8.5Ausgezeichnet
  • 7
    Auf die Coens ist weiterhin Verlass! Kleines Kino und doch so groß, eine Liebeserklärung an all die verkannten Künstler da draußen, I like!

    Inside Llewyn Davis USA/Frankreich · 2013

    von Joel Coen und Ethan Coen, mit Oscar Isaac und Carey Mulligan

    Zu Listen hinzufügen
    franticfury
    Bewertung8.5Ausgezeichnet
  • 8
    Die Neuauflage von "Le Feu Follet" ist zwar nicht ganz so gut wie Louis Malles Verfilmung, trotzdem gelingt es Regisseur Joachim Trier sehr gut die Verlorenheit seines Protagonisten zu bebildern und sogar etwas wie Verständnis für ihn aufzubringen. Stark!

    Oslo, 31. August Norwegen · 2011

    von Joachim Trier, mit Anders Danielsen Lie und Hans Olav Brenner

    Zu Listen hinzufügen
    franticfury
    Bewertung8.0Ausgezeichnet
  • 9
    Refns neuster Streich spaltet die Gemüter. Ein hypnotischer Bilderrausch mit einem beinahe stummen Ryan Gosling in der Hauptrolle. Stilischer ohne Ende, provokant, faszinierend und abstoßend zugleich. So geht originelles Kino!

    Only God Forgives Dänemark/Frankreich · 2013

    von Nicolas Winding Refn, mit Ryan Gosling und Kristin Scott Thomas

    Zu Listen hinzufügen
    franticfury
    Bewertung8.0Ausgezeichnet
  • 10
    Zum Abschluss habe ich mich noch für Chan-wook Parks US-Debüt "Stoker" entschieden. Ja, das Drehbuch ist nicht unbedingt der Bringer, aber was Park daraus macht ist mit das Atmosphärischste, das ich dieses Jahr sehen durfte. Hitchcock lässt grüßen!

    Stoker USA/Großbritannien · 2013

    von Chan-wook Park, mit Nicole Kidman und Mia Wasikowska

    Zu Listen hinzufügen
    franticfury
    Bewertung8.0Ausgezeichnet
15 gefällt das

lädt ...