Timothée Chalamet

✶ 25.12.1995 | männlich | 169 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Timothée Chalamet

Biografie von Timothée Chalamet

Der US-amerikanische Schauspieler Timothée Chalamet wurde am 27. Dezember 1995 in Manhattan geboren. Für seine Darstellung des Elio in der Romanverfilmung Call Me by Your Name wurde Timothée Chalamet für einen Oscar nominiert.

Timothée Hal Chalamet ist in Hell's Kitchen geboren und aufgewachsen. Er ist der Sohn der ehemaligen Broadway-Tänzerin und Immobilienmaklerin Nicole Flender und des UNICEF-Redakteurs Marc Chalamet. Durch seinen Vater hat Chalamet französische Wurzeln. Seine Schwester, Schauspielerin Pauline Chalamet, lebt in Paris. Sein Onkel Rodman Flender ist Filmemacher und sein Großvater mütterlicherseits arbeitete als Drehbuchautor, weshalb Timothée Chalamet eine Karriere im Filmbusiness quasi in die Wiege gelegt wurde.

Oscar-Nominierung mit 23 Jahren

Seine Schauspielkarriere begann Timothée Chalamet am New Yorker Theater. 2009 gelang ihm der Sprung ins Fernsehen, wo er einen Gastauftritt in Law & Order übernahm. 2012 ergatterte er schließlich größere Parts in den Serien Royal Pains und Homeland. Sein Debüt auf der Kinoleinwand absolvierte Timothée Chalamet zwei Jahre später in Jason Reitmans #Zeitgeist. Im gleichen Jahr spielte er eine jüngere Version von Casey Affleck in Christopher Nolans Science-Fiction-Film Interstellar.

Fast wäre Timothée Chalamet der neue Spider-Man geworden. Beim Casting setzte sich jedoch sein Kollege Tom Holland durch. Dafür feierte Timothée Chalamet seinen großen Durchbruch an der Seite von Armie Hammer in dem von Kritikern und Zuschauern gelobten Drama Call Me By Your Name und wurde für seine Leistung mit einer Oscarnominierung geehrt. Der Film feierte auf dem Sundance Film Festival 2017 Premiere. Außerdem ist Timothée Chalamet bei dem oscarnominierten Drama Lady Bird und in Woody Allens A Rainy Day in New York zu sehen.

Privates

Weil Timothée Chalamet viele Sommer seiner Kindheit in Frankreich verbracht hat, spricht er fließend Französisch. Mit Lourdes Leon, der Tochter von Sängerin Madonna, ging Chalamet eine Beziehung ein. Mittlerweile sind die beiden getrennt. (LE)

Bekannt für

22 Filme & 3 Serien mit Timothée Chalamet

7.8
Film
Dune
USA | 2021
8.2
Film
Dune: Part Two
USA | 2024
7
Film
The King
Großbritannien | 2019
8.3
Film
Interstellar
Großbritannien | 2014
6.7
Film
Wonka
USA | 2023
7.1
Film
Beautiful Boy
USA | 2018
6.9
Film
Bones and All
Italien | 2022
7.3
Film
Little Women
USA | 2019

Timothée Chalamet: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren