Timothée Chalamet

Beteiligt an 18 Filmen (als Schauspieler/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Timothée Chalamet
Geburtstag: 25. Dezember 1995
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 73

Biografie von Timothée Chalamet

Der US-amerikanische Schauspieler Timothée Chalamet wurde am 27. Dezember 1995 in Manhattan geboren. Für seine Darstellung des Elio in der Romanverfilmung Call Me by Your Name wurde Timothée Chalamet für einen Oscar nominiert.

Timothée Hal Chalamet ist in Hell's Kitchen geboren und aufgewachsen. Er ist der Sohn der ehemaligen Broadway-Tänzerin und Immobilienmaklerin Nicole Flender und des UNICEF-Redakteurs Marc Chalamet. Durch seinen Vater hat Chalamet französische Wurzeln. Seine Schwester, Schauspielerin Pauline Chalamet, lebt in Paris. Sein Onkel Rodman Flender ist Filmemacher und sein Großvater mütterlicherseits arbeitete als Drehbuchautor, weshalb Timothée Chalamet eine Karriere im Filmbusiness quasi in die Wiege gelegt wurde.

Oscar-Nominierung mit 23 Jahren

Seine Schauspielkarriere begann Timothée Chalamet am New Yorker Theater. 2009 gelang ihm der Sprung ins Fernsehen, wo er einen Gastauftritt in Law & Order übernahm. 2012 ergatterte er schließlich größere Parts in den Serien Royal Pains und Homeland. Sein Debüt auf der Kinoleinwand absolvierte Timothée Chalamet zwei Jahre später in Jason Reitmans #Zeitgeist. Im gleichen Jahr spielte er eine jüngere Version von Casey Affleck in Christopher Nolans Science-Fiction-Film Interstellar.

Fast wäre Timothée Chalamet der neue Spider-Man geworden. Beim Casting setzte sich jedoch sein Kollege Tom Holland durch. Dafür feierte Timothée Chalamet seinen großen Durchbruch an der Seite von Armie Hammer in dem von Kritikern und Zuschauern gelobten Drama Call Me By Your Name und wurde für seine Leistung mit einer Oscarnominierung geehrt. Der Film feierte auf dem Sundance Film Festival 2017 Premiere. Außerdem ist Timothée Chalamet bei dem oscarnominierten Drama Lady Bird und in Woody Allens A Rainy Day in New York zu sehen.

Privates

Weil Timothée Chalamet viele Sommer seiner Kindheit in Frankreich verbracht hat, spricht er fließend Französisch. Mit Lourdes Leon, der Tochter von Sängerin Madonna, ging Chalamet eine Beziehung ein. Mittlerweile sind die beiden getrennt. (LE)

Timothée Chalamet ist bekannt für

Call Me by Your Name Call Me by Your Name USA/Italien/Brasilien/Frankreich · 2017
The King The King Großbritannien/USA/Ungarn/Australien · 2019
Interstellar Interstellar Großbritannien/USA · 2014
Beautiful Boy Beautiful Boy USA · 2018
Lady Bird Lady Bird USA · 2017

Komplette Filmographie

News

die Timothée Chalamet erwähnen
Wes Andersons Grand Budapest Hotel
Veröffentlicht

Wes Andersons neuer Film ist nicht (!) 240 Minuten lang, klingt aber trotzdem toll

Wes Anderson ist vor allem für seine skurrilen und bunten Filmwelten bekannt. Sein nächster Film The French Dispatch mit Léa Seydoux, Christoph Waltz und Timothée Chalamet dürfte dem in Nichts nachstehen. Mehr

Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
Veröffentlicht

Euphoria: Die radikalste Serie 2019 schockiert mit Drogen, Sex und Gewalt

In der 5. Folge unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber reden wir über die radikale Serie Euphoria, die es auf Sky zu sehen gibt und die uns alle vom Hocker gerissen hat. Mehr

Robert Pattinson in The King
Veröffentlicht

The King auf Netflix: Robert Pattinson ist der ultimative Endgegner

In dem Netflix-Film The King versucht Timothée Chalamet als Heinrich V. England zu vereinen. Die größte Herausforderung wartet dabei in Form von Robert Pattinson auf ihn. Mehr

Game of Thrones und The King
Veröffentlicht

The King bei Netflix: Alle Game of Thrones-Parallelen auf einen Blick

Netflix' The King basiert auf einer wahren Geschichte und ähnelt trotzdem sehr stark Game of Thrones. Wir haben die Parallelen in der Übersicht. Mehr

Alle 32 News

Kommentare zu Timothée Chalamet

F04612f94b964f878afb311180eb0118