Wenn du eine Liste abonnierst bekommst du in deinem Dashboard eine Nachricht, wenn ein User neue Filme hinzufügt.
| 2 Abonnenten | Alle Listen von franticfury | Listen-Charts

Meine Regiegötter 26 Einträge

Eine ähnliche Liste habe ich schon mal vor ca. einem Jahr angelegt, aber da ich in der Zwischenzeit so viele neue Filmemacher entdeckt und lieben gelernt habe, sehe ich mich dazu verpflichtet eine neue, überarbeitete Liste meiner Lieblinge zu erstellen. Regisseure, die mich aufgrund ihres Stils, ihrer Thematiken und Ansichten jedes Mal aufs Neue begeistern, hier sind meine persönlichen Regiegötter.
Anmelden Melde dich an und erstelle deine eigenen Listen!
  • 1
    Akira Kurosawa
    Auf der Spitzenplatzierung hat sich nichts getan, was unter anderem daran liegt, dass Kurosawa der Regisseur war, ohne den ich diese anderen großartigen Regisseure alle nicht kennen würde. Mein persönlicher Augenöffnerfilmemacher! <3

    Akira Kurosawa

    Beteiligt an 45 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    310 Fans Geburtstag: 23.03.1910
  • 2
    Michelangelo Antonioni
    Hat sich langsam aber sicher zu einem meiner absoluten Lieblingen entwickelt. Wie er es immer wieder geschafft hat aus einfachen Themen ganz große, bewegende und gleichzeitig wunderschöne Filme zu machen ist einfach nur großartig!

    Michelangelo Antonioni

    Beteiligt an 22 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    102 Fans Geburtstag: 29.09.1912
  • 3
    Natürlich weiterhin einer meiner Lieblinge, seine Filmsprache ist bis heute einzigartig und nahezu unerreicht. Dazu eine der faszinierendsten Persönlichkeiten aller Zeiten, ich hätte ihm stundenlang zuhören können, wenn er über das Leben philosophierte!

    Andrei Tarkowski

    Beteiligt an 23 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    260 Fans Geburtstag: 04.04.1932
  • 4
    Ingmar Bergman
    Über ihn muss man wohl auch nicht mehr viel sagen. Wie Tarkovsky ein Mann, der noch echte Ansichten hatte und die in seinen Filmen stets kompromisslos zur Schau stellte.

    Ingmar Bergman

    Beteiligt an 70 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...) und 1 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    238 Fans Geburtstag: 14.07.1918
  • 5
    John Cassavetes
    Hier der erste Neueinsteiger, wenige Regisseure haben mich auf Anhieb gleich so überzeugt wie John Cassavetes. Der verkaufte sein Publikum nicht für blöd und lieferte einige der tollsten, einfühlsamsten Dramen aller Zeiten ab.

    John Cassavetes

    Beteiligt an 39 Filmen (als Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...) und 4 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    74 Fans Geburtstag: 09.12.1929
  • 6
    Robert Bresson
    Mittlerweile kann ich die Lobeshymnen auf Bresson verstehen, der Mann hatte wirklich so unglaublich viel zu sagen. Jean-Luc Godard sagte es am besten, seine Filme sind, als ob man die Welt in 90 Minuten sehe.

    Robert Bresson

    Beteiligt an 15 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in und Schauspieler/in)

    Zu Listen hinzufügen
    49 Fans Geburtstag: 25.09.1901
  • 7
    Mikio Naruse
    Neueinsteiger Nr. 2: Mikio Naruse ist einfach der Wahnsinn, eine Schande, dass seine Filme so schwer zu bekommen sind. Wie Cassavetes einfach ein ehrlicher, "echter" Regisseur und ein großartiger Inszenierer obendrein.

    Mikio Naruse

    Beteiligt an 59 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

    Zu Listen hinzufügen
    16 Fans
  • 8
    Krzysztof Kieslowski
    Erzählte stets von den kleinen Geschichten des Lebens, doch in einer Art und Weise, dass sie größer nicht sein konnten. Dabei machte er irgendwie doch nur immer wieder denselben Film, ich liebe es!

    Krzysztof Kieslowski

    Beteiligt an 31 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in und Autor/in (Vorlage)) und 1 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    119 Fans Geburtstag: 27.06.1941
  • 9
    Ja, ich gebe es zu, ich bin Woody Allen-Jünger! Mir fällt momentan wirklich kein Regisseur ein, der so geschickt zwischen Tragik und Komik balancieren kann wie er. Trifft einfach voll einen Nerv bei mir!

    Woody Allen

    Beteiligt an 74 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 2 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    878 Fans Geburtstag: 01.12.1935
  • 10
    Béla Tarr
    Ja, Bèla Tarrs Filme sind nicht gerade die Filme, die man sich mal gemütlich Sonntagnachmittags ansieht, doch wenn man sich voll und ganz auf sie einlässt, hauen sie einen einfach um. Wieso nur musstest du schon so früh aufhören lieber Bèla :(

    Béla Tarr

    Beteiligt an 18 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    85 Fans Geburtstag: 21.07.1955
  • 11
    Keiner verstört mich so wunderschön wie David Cronenberg. Der ist wirklich einfach unkopierbar und lieferte einige der schockierendsten und gleichzeitig intelligentesten Filme ab, die ich kenne. Auch heute einer der wenigen, die ihr Publikum ernstnehmen.

    David Cronenberg

    Beteiligt an 45 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 3 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    504 Fans Geburtstag: 15.03.1943
  • 12
    Federico Fellini
    "He is enormously intuitive. He is intuitive; he is creative; he is an enormous force. He is burning inside with such heat" Da hatte Bergman definitiv Recht, ließ uns in seinen Filmen immer wieder tief in seinen genialen, verrückten Kopf blicken!

    Federico Fellini

    Beteiligt an 34 Filmen (als Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    149 Fans Geburtstag: 20.01.1920
  • 13
    Abbas Kiarostami
    Eine weitere Neuentdeckung: Abbas Kiarostami hat es mir auch sofort angetan. Sein Stil ist so unfassbar simpel und doch schafft er es immer wieder Filme von solch unglaublicher Weisheit und Schönheit abzuliefern. "Close-Up" hat mich damals umgehauen!

    Abbas Kiarostami

    Beteiligt an 30 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 1 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    28 Fans Geburtstag: 22.06.1940
  • 14
    Love him or hate him. Ja ja, der gute Lars, die einen sehen in ihm einen aufmerksamgeilen Provozierer, die anderen ein zutiefst missverstandenes Genie. Ich gehöre zu letzterer Gruppe, ist seiner Zeit vielleicht einfach voraus...

    Lars von Trier

    Beteiligt an 50 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Kameramann/frau, ...) und 3 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    704 Fans Geburtstag: 30.04.1956
  • 15
    Ja, ich liebe diesen unterkühlten Stil. Es gibt einen Grund wieso ihn jeder Regisseur, der etwas auf sich hält zu kopieren versuchte. Neben dem Wort "stilsicher" im Duden sollte sein Bild stehen.

    Jean-Pierre Melville

    Beteiligt an 18 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    87 Fans Geburtstag: 20.10.1917
  • 16
    Michael Haneke
    Haneke ist irgendwie mein heimlicher Bruder im Geiste, teilweise wirklich erschreckend wie ähnlich unsere Ansichten vom Filmemachen sind. Nur logisch, dass mir auch seine Filme gefallen.

    Michael Haneke

    Beteiligt an 32 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...) und 3 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    327 Fans Geburtstag: 23.03.1942
  • 17
    Luis Buñuel
    Wieder so einer, den es einfach kein zweites Mal gab und geben wird. Kaum einer hat seine Gesellschaftskritik so brillant verpackt wie er. Ist es seltsam, dass ich seine Filme obendrein zum Schreien komisch finde?

    Luis Buñuel

    Beteiligt an 36 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Komponist/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    149 Fans Geburtstag: 22.02.1900
  • 18

    David Lynch

    Beteiligt an 51 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 9 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    1126 Fans Geburtstag: 20.01.1946
  • 19
    Für mich ein zweiter Cassavetes. Hält noch die Fackel der Autorenfilmer in Hollywood hoch und ist sowieso wohl einer der letzten in diesem Business, dem es nicht vordergründig ums Geld geht. Mit "The Master" hat er das aufs Neue bewiesen.

    Paul Thomas Anderson

    Beteiligt an 14 Filmen (als Produzent/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    571 Fans Geburtstag: 26.06.1970
  • 20
    Kenji Mizoguchi
    Ob Geistergeschichten wie "Ugetsu" oder knallharte Sozialdramen wie "Straße der Schande", Mizoguchi beherrschte alles, sein früher Tod war einer der tragischten Verluste des asiatischen Kinos...

    Kenji Mizoguchi

    Beteiligt an 24 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in)

    Zu Listen hinzufügen
    30 Fans Geburtstag: 16.05.1898
  • 21
    Yasujiro Ozu
    Unter meiner Naruseentdeckung hat meine Ozuverehrung ein wenig gelitten, den ich bis dahin für den besten japanischen Beziehungsfilmer hielt. Nichtsdestotrotz ein großartiger Regisseur, der einige meiner absoluten Lieblingsfilme gemacht hat!

    Yasujiro Ozu

    Beteiligt an 38 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

    Zu Listen hinzufügen
    62 Fans Geburtstag: 12.12.1903
  • 22
    Ja, Kubrick mag ich natürlich auch sehr gerne, keine Frage :)

    Stanley Kubrick

    Beteiligt an 22 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 2 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    1444 Fans Geburtstag: 26.07.1928
  • 23
    Billy Wilder
    Für mich immer noch der Inbegriff von Qualität aus Hollywood (ja, lange ist's her). Ein großartiger Regisseur und noch besserer Drehbuchautor. So einen wie ihn bräuchten wir mal wieder...

    Billy Wilder

    Beteiligt an 54 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    302 Fans Geburtstag: 22.06.1906
  • 24
    Gleiches gilt für Alfred Hitchcock, der natürlich in keiner Bestenliste fehlen darf. Bei so vielen Filmen sind zwar auch einige mehr oder weniger belanglose dabei, die aber durch Meisterwerke wie "Vertigo" schnell vergessen sind.

    Alfred Hitchcock

    Beteiligt an 68 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in, Schauspieler/in, ...) und 5 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    947 Fans Geburtstag: 13.08.1899
  • 25
    Henri-Georges Clouzot
    Für viele das französische Pendant zu Hitchock, der Vergleich hinkt aber. Hochspannung ist bei beiden garantiert, doch Clouzots düsterer Stil gefällt mir sogar fast noch ein wenig besser.

    Henri-Georges Clouzot

    Beteiligt an 13 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    39 Fans Geburtstag: 20.11.1907
  • 26
    Hat bei mir wegen "Bande a part", "Le mepris" und "Vivre Sa Vie" aber einen ganz dicken Stein im Brett.

    Jean-Luc Godard

    Beteiligt an 98 Filmen (als Autor/in (Vorlage), Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 3 Serien

    Zu Listen hinzufügen
    200 Fans Geburtstag: 03.12.1930
25 gefällt das

lädt ...