Community
Serien-Start

1992 - Schmiergeld, Korruption & Amtsmissbrauch in Italien

11.07.2015 - 09:23 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
1
0
1992 - S01 Trailer (English) HD
0:32
Die Hauptfiguren von 1992Abspielen
© Sky
Die Hauptfiguren von 1992
1992 wird Italien von einem gigantischen Korruptionsskandal erschüttert, der hunderte Unternehmer und Politiker umfasst. In der gleichnamigen Polit-Thriller-Serie geraten sechs Charaktere in den Sog der Affäre. Ab heute auf Sky.

1992 wurde die italienische Metropole Mailand als Tangentopoli bekannt, als "Stadt der Schmiergeldzahlungen". Was mit der Aufdeckung der Bestechung eines Altersheim-Chefs begann, erschütterte die 1. Republik schon bald bis in ihre Grundfesten. Bei den Nachforschungen unter dem Wahlspruch Mani pulite, "saubere Hände", gingen der Staatsanwaltschaft hunderte Politiker und Unternehmer ins Netz. Als sich landesweit immer mehr Beschuldigte fanden, wurde Tangentopoli zum Begriff für all ihre kriminellen Machenschaften, und das alte Parteiensystem brach zusammen. Die Serie 1992 widmet sich dem Skandal anhand von einigen Figuren.

Luca Pastore (Domenico Diele) und Rocco Venturi (Alessandro Roja) ermitteln unter dem Staatsanwalt Antonio di Pietro gegen den Industriellen Michele Mainaghi (Tommaso Ragno), dem Pastore auch wegen einer persönlichen Sache das Handwerk legen will. Mainaghi wiederum muss sich mit seiner Tochter Beatrice (Tea Falco) auseindersetzen, da sie das schwarze Schaf der Familie ist. Er soll zudem seiner Geliebten Veronica Castello (Miriam Leone) zu einer Fernsehkarriere verhelfen, weiß aber nichts von ihrem Verhältnis mit dem Marketing-Experten Leonardo Notte (Stefano Accorsi). Dann ist da noch der Kriegsveteran Pietro Bosco (Guido Caprino), der durch den Aufstieg der Rechtspartei Lega Nord ins Parlament gelangt.

Die erste Folge von 1992 ist heute Abend als Preview auf Sky Krimi zu sehen, ab dem 17.7.2015 laufen die zehn Episoden der ersten Staffel immer Freitags um 21 Uhr auf Sky Atlantic. Ausgedacht hat sich die Serie Stefano Accorsi, der auch den Marketing-Experten Leonardo Notte verkörpert.

Klingt der italienische Polit-Thriller 1992 nach einer Serie für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News