7 Fragen an Dackto

19.04.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Macht ist stark in diesem da ...
moviepilot
Die Macht ist stark in diesem da ...
K
39
16
Während da draußen die Macht erwacht und Star Wars sich endlich wieder anfühlt wie beim ersten Mal, gehen wir zurück an den Anfang: Damals, als Star Wars wirklich das erste Mal war!

Diese Woche gibt es etwas mehr als 7 Fragen - dafür aber auch das erste Mal eine filmreife Stuntszene! Und unser Hauptdarsteller Dackto hat sich nicht einmal doubeln lassen! Wenn ihr ebenfalls vor schwierigen Szenen nicht zurückschreckt - macht uns eine! Oder am besten 7! Einfach Kängufant schreiben, dass ihr gerne mal den Fragebogen ausfüllen wollt, und los geht's!

Was ist deine erste Erinnerung an Film, Kino oder Fernsehen? Womit fing alles an?

Bei mir begann es größtenteils mit Blastern und Lichtschwertern. Ich war am Wochenende zur Übernachtung bei einem Freund. Aus Langeweile beschlossen wir, einen Film zu gucken und gingen aufgrund mangelnder Erfahrung zu seinem Vater. Dieser reichte uns eine paar CD's mit den Worten "Star Wars" drauf. (Sein Vater war/ist ein riesen Star Wars-Fan und besaß nicht nur die Filme, sondern auch Bücher, Spielzeug, Lichtschwerter und kleine Figuren aus dem Star Wars-Universum, mit dazugehörigen Raumschiffen und Panzern.) Wir hatten überhaupt keine Ahnung von den Filmen und wussten nicht mal wirklich, worum es in Star Wars ging. Wir vertrauten seinem Urteil und legten irgendeine CD in den DVD-Player.

Welchen Teil wir als ersten schauten, weiß ich nicht mehr, alles was ich weiß ist, dass wir alle Teile guckten, außer dem dritten, aus dem einfachen Grund, da dieser noch nicht auf DVD erschienen war. Wir schauten die ganze Nacht einen Teil nach dem anderen, nur um festzustellen, dass wir total begeistert von den Filmen waren. Am nächsten Tag nahmen wir uns die Figuren und spielten den ganzen Tag damit. Ebenso gingen wir mit den Spielzeug-Lichtschwertern nach draußen und erlebten unsere eigenen Abenteuer. Das zog sich sehr lange hin.

Ungefähr 1 Jahr später beschlossen wir erneut aus Langeweile einen Film zu gucken. Mein Freund verschwand kurz und kehrte dann mit einer Box zurück auf der stand "Der Herr der Ringe". Er versicherte mir, dass er ein bisschen davon mit seinem Vater geguckt habe und sehr begeistert war. Wir machten es uns bequem und legten, wieso auch immer, den dritten Teil ein. Wie schon zuvor bei Star Wars war ich auch hier verdammt begeistert, so dass wir die beiden anderen Teile auch noch anschauten. Seitdem bin ich ein Fan des Film.

Natürlich schaute ich über die Jahre die Filme immer wieder, um durch mein fortgeschrittenes Alter und die erneute Sichtung nun auch wirklich die Story zu verstehen, und auch auf die nicht actionreichen Szenen besonders zu achten. Bis heute sind die meisten davon meine Lieblingsfilme. Leider hat meine Leidenschaft für die Prequel-Trilogie von Star Wars nachgelassen ...

Welcher Film drückt jedes Mal auf deine Tränendrüse, ob du willst oder nicht? Und welcher Film schafft es jedes Mal, alle Wolken weg zu schieben?

Bei dem Film Gladiator kann ich einfach nicht cool bleiben, egal ob ich es will oder nicht, da dieser einfach zu mitreißend ist. Das gleiche gilt für die Herr der Ringe-Trilogie. Aber Psssst!!!

Die Wolken wegschieben kann eigentlich jeder gute Film, aber natürlich habe auch ich meine Favoriten (Stichwort: Lieblingsfilme).

Welches war die passendste Besetzung der gesamten Filmgeschichte, welches die unpassendste? Kolossale Fehlentscheidungen finden hier auch ein Zuhause ...

Zu der kolossalsten Fehlbesetzung fällt mir jetzt nicht direkt ein Beispiel ein, aber für mich ist es des öfteren eine Fehlbesetzung, wenn Positionen in Filmen oder Serien mit irgendwelchen Leuten besetzt werden, die vorher Musik gemacht haben oder professionelle Jojo-Spieler waren, und nur aufgrund ihres Namens daran kommen ... (Da diese oft nichtmal "gut" sind)

Die passendste Besetzung ist da schon deutlich schwieriger. Es gibt viele passend besetzte Filme, doch ein Beispiel wäre für mich ganz klar Joaquin Phoenix als Commodus in Gladiator. Der Junge ist dort einfach genial und spielt fast alle an die Wand. Ebenso ist er für mich in Walk the Line eindeutig die passendste Besetzung. Der Mann füllt seine Rollen aber auch immer aus ... Wahnsinn.

Wie sah die absurdeste, komischste, romantischste oder einfach nur filmreifste Szene deines Lebens aus? Uuuuuuuuund ... ACTION!

Auf diese Szene bin ich eigentlich nicht stolz, sie ist eher peinlich. Aber wir alle kennen das doch, es ist Sommer, ungefähr sechs Uhr abends, und man fährt mit dem Fahrrad weg. Man fährt auf einer sonst nahezu immer leeren Straße und macht sich Gedanken über die Welt. Man denkt, denkt und denkt und ahnt nichts böses, als es plötzlich Peng macht. Die Beine stehen aufeinmal auf dem Boden, das Fahrrad liegt halb auf dem Boden und der Kopf tut weh. Tja was ist da wohl passiert ? Richtig ... man fährt "nüchtern" in Gedanken gegen einen parkenden PKW. Auto heile aber der Fahrradlenker schief und der Kopf am dröhnen ... So spielt das Leben.

Herr Verteidiger, Sie haben das Wort: Welcher Film, welche Serie hat, deiner Meinung nach, eine viel zu schlechte Bewertung auf moviepilot?

Ich ändere die Frage mal ein wenig und beantworte: Welche Serie hat deiner Meinung nach eine viel höhere Aufmerksamkeit verdient? Um die Frage dann auch direkt zu beantworten sage ich Justified. Die Serie, die die Geschichte von US-Marshal Raylan Givens im schönen Kentucky erzählt, bekommt, meines Erachtens, kaum Aufmerksamkeit. Das fängt schon damit an, dass die Serie im deutschen Free-TV sehr selten bis garnicht läuft und sich lediglich Kabel1 ein bisschen an die Serie herangetastet hat. (Ich glaube dort läuft sie aber auch inzwischen nicht mehr.) Dies führte dazu, dass die Serie nur wenigen Leuten bekannt ist. Desweiteren denken wahrscheinlich viele Leute das es eine Art CSI: Miami oder CSI: NY Serie (Neue Folge - neuer Fall) ist, da gerade die ersten paar Folgen diesen Eindruck erwecken. Doch gibt man der Serie etwas mehr Zeit, dann findet man eine Story vor, die sich über die ganze Staffel hinzieht und für viel Spannung sorgt. Aber reden kann man viel, von daher lass ich es und lege euch ans Herz, einfach mal reinzuschauen.

Welches Filmzitat wolltest du schon immer mal anwenden, hattest aber noch nie die Gelegenheit dazu?

Filmzitate sind immer was schönes. Wie gerne würde ich irgendwelche Reden schwingen wie in Braveheart oder Der Herr der Ringe, doch dies ist ein sehr, sehr schwieriges Unterfangen. Da ich aber ein Freund von kurzen Dingen bin (da ich mir dann nicht so viel merken muss), hätte ich richtig Lust, einmal auf eine Menschenmenge zu Blicken und einfach zu rufen ...

"Unterhalte ich euch etwa nicht, seid ihr nicht deshalb hier?"

Vielleicht bekomme ich dann ja auch noch meinen Applaus. Andererseits geht das aber auch nicht immer gut. So gucken einen die Leute schon recht komisch an, wenn man aufgrund einer passenden Äußerung eines Mitmenschen anfängt, Gollum aus Herr der Ringe zu zitieren - und ich rede nicht von "Mein Schatz" oder "Fetter Hobbit", sondern eher von etwas längeren Szenen. "Auf den Tisch kommt heut ein Fisch, so saftig süß". Das alles natürlich mit entsprechender Betonung. (Ihr könnt euch hoffentlich denken, worauf ich hinaus will.)

Hast du dich schon mal so richtig wegen eines Films gestritten? Worum ging's?

Ich weiß nicht mehr, über welche Filme ich mich schon gestritten hab, es waren auf jeden Fall schon einige, oft ging es um die Meinung zu dem Film. So war man sich nicht einig, ob er gut war, oder ob die Actionszene realistisch war ...

Ein paar Mal ging es aber auch darum, dass Leute nicht einsehen wollten, dass nicht alle Filme im selben Universum spielen. Da werden dann einfach Dinge durcheinander geworfen, und wenn man sie darauf hinweist, bekommt man nur ein "Ist doch egal!" zu hören - da kann ich nicht ruhig sitzen bleiben. Ich meine, stellt euch mal vor Star Wars und Herr der Ringe würden im selben Universum spielen. Frodo fliegt mit Han Solo den Falken und Chewie ist ein neuer Waldläufer. Wenn es aber ganz hart kommt, dann treffen Gandalf der Graue und Obi-wan Kenobi aufeinander - und das endet nicht gut  ... (Oder ein anderes schönes Beispiel  ...)

Wenn du einen Film hättest vollkommen anders machen können, welcher wäre es, und wie hätte er ausgesehen?

Ich ändere erneut die Frage ein wenig ab: Was würde ich gerne mal für einen Film sehen? Meiner Meinung nach wäre mal ein Film schön, der sich nicht mit den "normalen" Dingen beschäftigt. Wir bekommen ständig Filme vorgelegt über Polizisten, Superhelden und sonstige Weltenverbesserer, doch ich würde gerne mal einen Film sehen, der sich mal ein wenig mit dem Gegenteil beschäftigt. So möchte ich einen Film aus der Sicht von z.B Schurken oder Gangstern sehen, und mich mit ihrem Leben auseinandersetzen. Dabei sollte der Film schön düster sein, Brutalität wäre auch mal was nettes, und vor allem wäre mal ein Happy End für die Bösen schön. (Damit meine ich nicht, dass sie bekehrt wurden und jetzt die "Guten" sind). Es klingt vielleicht etwas verwirrend, deswegen versuche ich mal ein Beispiel zu nennen. Worauf ich hinaus will könnte z.B ein Film aus der Sicht des Jokers sein, wie er seine Verbrechen begeht und gejagt wird von den "Guten".

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News