8

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Kinostart: 19.12.2001 | Neuseeland, USA (2001) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm | 178 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Der Herr der Ringe: Die Gefährten ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 2001 von Peter Jackson mit Elijah Wood und Ian McKellen.

Im ersten Teil der epischen Trilogie von J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe: Die Gefährten, schickt Peter Jackson selbige Gefährten quer durch Mittelerde, wo z.B. Pippin und Merry in den Ents Verbündete im Kampf gegen das Heer Sarumans finden.

Aktueller Trailer zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Komplette Handlung und Informationen zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Am 111. Geburtstag seines Onkels Bilbo (Ian Holm) ändert sich das Leben des jungen Hobbit Frodo (Elijah Wood) auf dramatische Weise. Nicht nur muss er sein geliebtes Auenland verlassen, ihm wird auch die Bürde auferlegt, den Einen Ring zu zerstören, mit dem der böse Sauron ganz Mittelerde ins Verderben stürzen will. Auf seiner gefährlichen und abenteuerlichen Reise erfährt Frodo Unterstützung von nicht minder abenteuerlichen Gefährten. Neben seinem besten Freund Sam (Sean Astin) sind auch der Zauberer Gandalf (Ian McKellen), der geheimnisvolle Waldläufer Aragorn (Viggo Mortensen), der kämpferische Boromir (Sean Bean), der Elbe Legolas (Orlando Bloom), der Zwerg Gimli (John Rhys-Davies) sowie die beiden Hobbits Pippin (Billy Boyd) und Merry (Dominic Monaghan) Teil der Gefährten. Diese stellen schnell fest, dass es all ihren Mut erfordert, um den Ring ans Ziel zu bringen. Denn nicht nur Sauron hat es auf den Ring abgesehen, überall lauern Gefahren auf die Gefährten.

Hintergrund & Infos zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten
Regisseur Peter Jackson erfüllte sich mit der Verfilmung der J.R.R. Tolkien Trilogie einen lang gehegten Traum. Als Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Originaltitel: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring), der erste Teil der Trilogie, im Dezember 2001 seine Kinopremiere feierte, waren bereits mehrere Jahre an Vorbereitungen vergangen. Allein die Dreharbeiten hatten 16 Monate gedauert, da Peter Jackson die drei Teile parallel filmte. Besonders für Christopher Lee bedeutete die Verfilmung sehr viel, war er doch das einzige Crewmitglied, der den Autoren J.R.R. Tolkien in Person getroffen hatte. Dieser hatte Christopher Lee dann auch seinen Segen für die Rolle des Gandalf gegeben, sollte sein Werk jemals verfilmt werden. Als Christopher Lee sich beim Casting für Gandalf jedoch Ian McKellen geschlagen geben musste, nahm er stattdessen die Rolle des Saruman an, weil er um jeden Preis Teil dieser Trilogie werden wollte.

An den Kinokassen brach das Fantasy-Abenteuer sämtliche Rekorde. Weltweit spielte Der Herr der Ringe: Die Gefährten mehr als 870 Millionen Dollar ein, das Budget belief sich dabei auf ‘nur’ 93 Millionen. Auch im Bereich der Filmpreise konnte Der Herr der Ringe: Die Gefährten von sich reden machen. Er erhielt 13 Oscar-Nominierungen, von denen vier schließlich überreicht wurden. Dem BAFTA-Award als bester Film folgten über 70 weitere Filmpreise.

2002 und 2003 folgten die Fortsetzungen Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs. (GP)

Schaue jetzt Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Cast
Crew
Frodo Beutlin
Gandalf, der Graue
Aragorn, Arathorns Sohn
Boromir
Sam Gamdschie
Peregrin "Pippin" Tuk
Meriadoc "Merry" Brandybock
Arwen Abendstern
Bilbo Beutlin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten

8 / 10
85.691 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
12.237

Nutzer sagen

Lieblings-Film

910

Nutzer sagen

Hass-Film

382

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

720

Nutzer haben

kommentiert

3.
Platz
3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare