7.6

Braveheart

Kinostart: 05.10.1995 | USA (1995) | Abenteuerfilm, Biopic | 171 Minuten | Ab 16

Braveheart ist ein Abenteuerfilm von Mel Gibson mit Mel Gibson und Sophie Marceau.

Braveheart zeigt Mel Gibson im Rock und mit wallender Mähne: In dem Schlachtenepos will er das mittelalterliche Schottland von den englischen Besatzern befreien.

Aktueller Trailer zu Braveheart

Komplette Handlung und Informationen zu Braveheart

Handlung von Braveheart

Im 13. Jahrhundert führt der englische König Edward I. (Patrick McGoohan) ein brutales Regiment über das eroberte Schottland. Zu den Opfern der königlichen Willkür gehört auch die frischvermählte Frau des schottischen Adligen William Wallace (Mel Gibson). Aus Rache für die Bluttat metzelt er die Garnison seiner Heimatstadt nieder. Die Freiheit und Unabhängigkeit seines Landes zu erkämpfen ist sein Ziel. Dies zwingt den Englischen König zum Handeln und er entsendet eine Armee und seine Schwiegertochter Isabella (Sophie Marceau), um Wallaces Aufstand niederzuschlagen.

Wallace kann einige Kämpfe für sich entscheiden und seine Leidenschaft und sein Mut inspiriert die Menschen, sich ihm anzuschließen und sich gegen die Engländer zu erheben. Auch Isabella erliegt dem Charme des Schotten. Doch nicht nur gegen die Engländer hat Wallace zu kämpfen. Auch die schottischen Adligen verfolgen eigene Interessen und ohne ihre Unterstützung kämpft William einen verlorenen Kampf.

Hintergrund & Infos zu Braveheart

Braveheart basiert auf dem epischen Gedicht des Ministers ‘Blind Harry’ um den historischen Krieger William Wallis, der die Schotten in den ersten Unabhängigkeitkrieg gegen die Engländer führte. Dass der Film dennoch vor historischen Ungenauigkeiten strotzt, liegt zum einen darin begründet, dass dieses Gedicht fast 200 Jahre nach Wallis Wirken entstanden ist und Wallace sogar mit seiner Armee nach London marschieren ließ. Abgesehen davon gehört der Beiname Brave Heart genau genommen nicht zu Wallace, sondern zum schottischen König Robert Bruce. Auch Kleider und Sitten haben nichts mit historischen Tatsachen zu tun. So beschrieb der Historiker Peter Traquair Mel Gibsons Figur als die “farcenhafte Darstellung eines wilden haarigen Highlanders mit Kriegsbemalung (1000 Jahre zu spät), der in einem Kilt Amok läuft (500 Jahre zu früh).” (ST)

Schaue jetzt Braveheart

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Braveheart

Cast
Crew
William Wallace
Prinzessin Isabelle
Longshanks - König Edward I
Argyle Wallace
Robert the Bruce
Gouverneur von York
William Wallace (jung)
Malcolm Wallace
John Wallace

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Braveheart

7.6 / 10
35.557 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2.376

Nutzer sagen

Lieblings-Film

193

Nutzer sagen

Hass-Film

529

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

340

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz
17.
Platz

der Top 20 in

Die besten Biopics

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare