Sonntag ist Fragentag! Jede Woche begibt sich ein User in die Höhle des Löwen und beantwortet 7 peinlichst persönliche Fragen. Dieses Mal is SamRamJam dran und ist auch gleichzeitig der Erste, der nur neue Fragen ausgesucht hat. In der neuen Season der 7 Fragen verschicken wir nämlich gleich einen ganzen Batzen Fragen – und ihr könnt euch aussuchen, welche davon ihr beantworten möchtet. Genug davon: SamRamJam? It’s showtime!
Welches Filmzitat wolltest du schon immer mal anwenden, hattest aber noch nie die Gelegenheit dazu?
Ach, da gibt es so einige. Oft zitiere ich Filme die ohnehin keiner kennt oder die Leute um mich herum sind keine Filmfreunde und erkennen das Zitat nicht. “Kool and the Gang, das ist Musik!” aus Detroit Rock City wäre so ein Zitat dass ich immer mal wieder verwende, obwohl es eigentlich nirgendwo so richtig rein passt und auch nie jemand versteht, worauf ich damit hinaus will (mich selber eingeschlossen). Allerdings ist der Spruch aus From Dusk Till Dawn, der da wäre “Verrückte explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, ganz egal wie verrückt sie sind”, ein ziemlich geiler Spruch der leider aber nie passt. Ich kenne wohl zu wenig explodierende Verrückte.
Gimme more – welcher Film schreit nach einem Sequel, hat aber nie eines bekommen?
Da fällt mir eine Menge ein. Wäre die Frage “Welcher Film verdient ein vernünftiges Sequel?” würde mir noch viel, viel mehr einfallen. Aber ich habe nur einen Film. Daher wähle ich Cowboys & Aliens. Aber natürlich nur mit den gleichen Darstellern. Immerhin bietet sich die abgedrehte Geschichte für weitere Alieninvasoren an. Aber wahrscheinlich wird es da nichts mehr geben aufgrund des Flopps des Erstlings. Von Roland Emmerichs Godzilla hätte ich auch gerne eine Fortsetzung (oder zwei, oder drei) gehabt.
Wenn du einen Tag in einem Film leben könntest, welcher würde es sein und welche Figur wärst du?
Ich wäre ganz einfach irgendeiner der betrunkenen Piraten auf Tortuga aus Fluch der Karibik. Verrückte Leute, lustige Musik, ohrfeigende Frauen, hach, herrlich. Und nein, ich habe keine Veranlagung zum Masochismus. Aber wie wahrscheinlich bei den meisten gibt es viel zu viele intressante Filmwelten für einen Tag. Würde beispielsweise der Jurassic Park richtig funktionieren, dann würde ich auch gerne mal da durchfahren. Obwohl ich schon im Water Ride in den Universal Studios war und ich ja insgeheim vermute, dass die dort echte Dinosaurier abgerichtet haben, damit sie so tun, als wären sie Roboter.
Guilty Pleasure – welchen ‘schrecklichen’ Film findest du insgeheim toll? Beichte, Sünder! Und vielleicht kannst du uns überzeugen…
Ich sehe die Filme, die ich mag, nicht als Guilty Pleasures an. Viel eher haben alle anderen einen seltsamen Geschmack (zumindenst aus meiner Froschperspektive). Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels ist da so ein Vielgescholtener. Ja, ich halte ihn für den zweitbesten aus der Reihe. Und überzeugen? Hallo? Da gibt es Riesenameisen. Noch Fragen?
Hast du dich schon mal so richtig wegen eines Films gestritten? Worum ging’s?
Ja, mit meinem Chef. Er hatte unseren Betrieb mal ins Kino eingeladen, um sich Der Baader Meinhof Komplex anzuschauen. Am nächsten Tag sollten wir uns dann mit ihm darüber unterhalten. Irgendwie wollte er uns politisch weiterbilden, oder so. Immerhin ist das ja alles eine nette Sache, Gratiskino ist immer schön. Aber am nächsten Tag war es dann irgendwann nur noch ein Streitgespräch, weil er fand, dass der Film den Kommunismus so detailliert darstellt, während ich (begründet, wie ich natürlich finde) gänzlich anderer Meinung war und bin. Den Film finde ich zwar trotzdem gut gemacht, aber aus anderen Gründen. Zumindenst haben wir eine Stunde heftig rumgezankt und alle anderen sind dabei fast auf ihrem Stuhl eingeschlafen. Irgendwann hat er das Thema dann für beendet erklärt. Immerhin hat er sich ein paar Tage später bei mir bedankt, weil ich wohl der Einzige war, der dem “Auftrag” nachgekommen sei, über den Film nachzudenken. Danach waren wir aber trotzdem nie wieder im Kino.
Mit welchem Genre oder welcher Filmgattung kannst du überhaupt nichts anfangen?
Es will einfach nicht in mein rebellisches Erbsenhirn, warum “große Kunstwerke” wie Oldboy oder The Wrestler oder Love Exposure bis ins Unendliche gehyped werden und jeder Satz, jede Geste, jede Einstellung und einfach alles an dem Film eine tiefe Bedeutung hat. Kann es nicht sein, dass es im Film gerade Herbst ist, weil es einfach Herbst war als der Film gedreht wurde?!
Aber zurück zur Frage, ich kann mit solchen Filmen, die gerne als Kunstfilme bezeichnet werden, gar nichts anfangen. Und dass manche so tun als wenn sie so viel mehr Anspruch und Weitsicht hätten, weil sie den Film ja verstanden haben, macht die Sache nicht unbedingt besser.
Was ist die größte Sünde, die man beim Filmegucken begehen kann? Was bringt dich so richtig auf die Palme?
Während des Filmeguckens? Neben den üblichen Störgeräuschen wie Rascheln, Husten, etc. stört es mich richtig, wenn jemand ständig während des Films mit seiner Halbbildung zu glänzen versucht. Ob das nun der Hinweis ist, wem die gerade zu hörende Synchronstimme außerdem gehört, oder wo Schauspieler XY nicht schon alles mitgespielt hat usw. Während ich einen Film schaue, möchte ich in die Welt hineingesaugt werden. Das funktioniert nicht, wenn mich jemand ständig daran erinnert, dass alles nur ein Film ist.
So, das waren meine sieben Antworten auf Eure sieben Fragen. Ich hoffe ich hattet so viel Spass beim lesen wie ich beim schreiben :)