Acht Jahre Smallville und immer noch kein Hemd

15.01.2010 - 08:50 Uhr
Superman?
Warner Bros.
Superman?
K
2
3
Clark Kent ist wieder da – und er ist immer noch nicht Superman. Das ändert aber nichts daran, dass Smallville auch im 8. Jahr eine der besten Comic-Serien im TV ist.

Warner Bros. und DC Comics hatten in den vergangenen 15 Jahren viele Griffe ins Klo, sei es im TV oder im Kino. Wir erinnern uns da (so weh es tut) an die Birds of Prey oder die schreckliche Catwoman mit Halle Berry. Einen der wenigen Hits mit ihrem Comic Franchise landete Warner mit Smallville. Die Serie um die Abenteuer des prä-stählernen Clark Kent steht mittlerweile vor der 10. Season. Bei uns läuft Samstag die 8. Staffel als Free-TV-Premiere an.

Die letzte Staffel von Smallville endete mit dem Zusammenbruch der Festung der Einsamkeit, die Clark (Tom Welling) und seinen Nemesis Lex Luthor (Michael Rosenbaum) unter sich begrub. Clark wird selbstverständlich gefunden, aber da Michael Rosenbaum die Serie verlassen hat, bleibt Lex Luthor in dieser Staffel verschollen. An seiner Stelle übernimmt Tess Mercer (Cassidy Freeman) Lexcorp – und ist genauso diabolisch.

Was Smallville einmal wohltuend vom Vorgänger Lois & Clark abheben sollte, erweist sich allmählich als Klotz am Bein. Neben der Tatsache, dass es sich bei Smallville um eine Teenieserie handelt, legten die Macher von Anfang an fest, dass Clark Kent hier nie fliegend und im Kostüm zu sehen sein werde.

Für die ersten Staffeln war das okay, wenn der unschuldige Junge vom Land seine Superkräfte entdeckt. Mittlerweile findet er zwar immer noch Neues, aber Clark ist in Metropolis angekommen, arbeitet als Reporter beim Daily Planet mit Lois Lane zusammen und erlebt all die Abenteuer, die er in den Comics Superman erlebt – nur, dass dieser Clark noch lange kein Superman ist.

Wie problematisch es ist, die Entwicklung einer Figur mit Gewalt zurückzuhalten, siehen wir nirgends so deutlich wie bei Smallville. Die Geschichten sind noch immer fesselnd und besonders für Fanboys ein Leckerbissen, die Schauspieler sind durch die Bank immer noch klasse (selbst ohne Michael Rosenberg). Aber wenn in dieser Staffel peu à peu sogar Doomsday (Sam Witwer) eingeführt wird, der Bösewicht, der in den Comics Superman tötet – wo ist da noch der Sinn, an einer veralteten Prämisse festzuhalten?

Die 22 Folgen der 8. Staffel von Smallville starten am Samstag um 18:05 Uhr auf RTL 2. Wer so gar nichts mit Comics anfangen kann, sollte stattdessen mal einen Blick in unser Fernsehprogramm werfen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News