Vor einigen Mnaten sprach Sigourney Weaver, die 1979 als Ellen Ripley in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt zum Star avancierte, noch von einem "großartigen Drehbuch" mit Blick auf Neill Blomkamps unbetitelten Alien 5. Gegenüber AlloCiné ließ Ridley Scott, der einst für die Inszenierung des Originals verantwortlich zeichnete, nun wissen, dass der Nachfolger der beliebten Filmreihe wohl nicht mehr erscheinen wird, was offenbar u.a. an einem fehlenden Drehbuch bzw. der damit stagnierenden Entwicklung einhergeht (via The A.V. Club ):
Es gab nie ein Drehbuch. Es war eine Idee, die sich, glaube ich, aus einem etwa 10-seitigen Pitch entwickelte, und ich sollte Teil des Produzententeams dafür werden. Es entwickelte sich nicht weiter. Fox entschied sich, dass sie ihn nicht machen wollten und das wars. Ich hatte bereits Prometheus gemacht und plante Covenant.
Auf die Frage, ob Neill Blomkamps Alien 5 doch noch kommen wird, antwortete Ridley Scott schließlich: "Ich denke nicht, nein." Ursprünglich sollten die aus Aliens - Die Rückkehr, dem zweiten Teil der Reihe, bekannten Rebecca "Newt" Jorden (Carrie Henn) und Dwayne Hicks (Michael Biehn) zurückkehren, hieß es an früherer Stelle. Hauptfigur Ellen Ripley habe man ein Ende schenken wollen, wie Sigourney Weaver im vergangenen Jahr ankündigte.
Alien 5 sollte erzählerisch mit Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und Aliens - Die Rückkehr verbunden sein, wobei die anderen Filme des Franchises, darunter auch die Ableger der Prequel-Reihe (Prometheus - Dunkle Zeichen, Alien: Covenant), keine narrative Rolle spielten. Zwar gibt es noch keine offizielle Stellungnahme seitens Fox oder Neill Blomkamp, aber die Aussagen von Ridley Scott erscheinen eindeutig. Dessen Alien: Covenant ist ab dem 18.05.2017 in den deutschen Kinos zu sehen.
Was sagt ihr zum Aus von Neil Blomkamps Alien 5?