American Hustle-Regisseur reagiert auf Gehälter-Debatte

23.10.2015 - 19:30 Uhr
American HustleUniversal Pictures
9
0
In Hollywood wird nach einem Blog-Beitrag von Jennifer Lawrence offen über die ungleichen Gehälter von Männern und Frauen in Hollywood diskutiert. Nun schaltete sich American Hustle-Regisseur David O. Russell ein.

Im Hollywood Reporter  hat sich David O. Russell nun über die Gehaltsdebatte in Hollywood ausgelassen und Unterstützung für Jennifer Lawrence zugesagt. "Ich unterstütze alle meine Darsteller und alle ihre Meinungen, und ich will, dass sie das bekommen, was sie brauchen," erklärte der American Hustle-Regisseur am Rande einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Vor ein paar Tagen hatte Jennifer Lawrence, die in American Hustle mitspielt, in einem offenem Blog-Post die ungleichen Gehälter am Set kritisiert (wir berichteten). Dabei führte sie diese vor allem darauf zurück, dass sie sich als Frau nicht getraut habe zu verhandeln, da sie Angst hatte, einen negativen Stempel aufgedrückt zu bekommen.

Regisseur Russell erklärte weiter:

Ich rede nicht wirklich über die Details meiner Filme, aber ich glaube, dass die Quintessenz von dem, was Jennifer [Lawrence] sagt, ehrlich ist und ihr am Herzen liegt. Ich unterstütze sie und alle Frauen in diesem Punkt. Ich verstehe was sie sagt und ich glaube, auch andere Leute in dem Geschäft verstehen sie, und ich verstehe auch Leute die sagen: "Dann lass uns doch über die Details sprechen." Es ist einfach schwierig einen Film mit so vielen großen Stars zu drehen. Wir haben alle etwas dazu beigetragen, ihn zu realisieren.

Er respektiere, dass Lawrence ihre Stimme erhoben habe, da dies einer höheren Sache diene. Damit könnte er auf die Debatte anspielen, die Lawrence ins Rollen gebracht hat. Nach ihren Worten hatten sich ihre American Hustle-Kollegen Bradley Cooper und Jeremy Renner zu Wort gemeldet. Während Bradley Cooper von nun an für gleiche Gehälter kämpfen möchte, will sich Renner aus der Sache heraushalten. Er verstehe zwar das Problem, aber die Gehaltsverhandlungen seien nicht "[s]ein Job".

Dass David O. Russell ein Fan von Jennifer Lawrence ist, ist bekannt. Nach Silver Linings und American Hustle ist Lawrence auch in seinem neuen Film Joy - Alles außer gewöhnlich zu sehen. Den Trailer zum Drama könnt ihr euch hier ansehen!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News