Jennifer Lawrence redet Tacheles über Gehälter in Hollywood

14.10.2015 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Jennifer Lawrence in American HustleUniversal Pictures
34
8
Frauen verdienen in Hollywood weniger als Männer. Weil sie sich nicht trauen zu verhandeln? Jennifer Lawrence schrieb sich ihren Frust über den unterschiedlichen Umgang von Männern und Frauen jetzt von der Seele.

"Warum verdiene ich weniger Geld als meine männlichen Kollegen?", titelt Jennifer Lawrence ihren Beitrag auf dem Blog Lenny Letter  von Girls-Star Lena Dunham und stellt damit eine Frage, die sich so manch weiblicher Hollywoodstar bereits des Öfteren gestellt haben dürfte. Für Lawrence wurde die Frage aktuell, als sie erfuhr, dass sie bei American Hustle eine geringere Gage bekam als ihre Co-Stars Bradley Cooper, Christian Bale und Jeremy Renner. Ausgerechnet der Hacker-Angriff auf Sony war es, der der Hunger Games-Darstellerin die Gehälter-Ungerechtigkeit in Hollywood vor Augen führte. In einem meinungsstarken Beitrag machte Lawrence ihren Ärger nun öffentlich.

Als Jennifer Lawrence erfuhr, dass ihre männlichen Kollegen eine höhere Gage bekommen hatten, sei sie nicht böse auf Sony gewesen. "Ich war sauer auf mich. Ich habe nicht gut verhandelt, sondern zu früh aufgegeben. Ich wollte nicht um Millionen von Dollar kämpfen, die ich, dank zweier Franchise[-Rollen], ehrlich gesagt nicht brauche", so Lawrence weiter. Nichtsdestotrotz hat ihre fehlende Gehaltsverhandlung auch mit einer ganz besonderen Erwartungshaltung an Frauen zu tun gehabt. Sie wollte gemocht werden und nicht als schwierig oder verwöhnt gelten - negative Adjektive, mit denen sich karriereorientierte Damen häufig herumschlagen müssen. Diesen Umstand unterstreicht Lawrence auch in ihrer Fragestellung: "Könnte es sein, dass [Frauen] die Angewohnheit haben, unsere Meinung in einer bestimmten Art und Weise auszudrücken, so dass Männer nicht beleidigt oder abgeschreckt werden?" Jeden Tag sehe sie Männer, die ihre Meinung kundtun, sobald Frauen dies täten, gelte es gleich als beleidigend. Als Fazit hält Lawrence fest, dass diese Ungleichheit in Hollywood aufhören muss. Sie werde ihre Stimme erheben und es sei ihr auch egal, ob man sie dann noch mögen würde oder nicht.

Mehr: Meryl Streep rügt männliche Kritiker-Dominanz

Es ist nicht das erste Mal, dass Frauen aus Hollywood ein Ungleichgewicht anprangern. Erst vor wenigen Tagen kritisierte auch Gwyneth Paltrow die niedrigeren Gehälter für Frauen. Und seien wir mal ehrlich: Der Umstand lässt sich nicht nur in Hollywood feststellen. Jedes Jahr aufs Neue hören wir, dass auch in anderen Bereichen Frauen weniger Gehalt bekommen als ihre gleichermaßen qualifizierten, männlichen Kollegen. Es gilt zu hoffen, dass die Stimme einer der zurzeit erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods nicht nur eine Debatte, sondern auch ein Umdenken in Gang setzt.

Was sagt ihr zur Kritik von Jennifer Lawrence?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News