Wer weiß, was da passiert ist? Gestern gab es einen ersten Trailer zu Salt, dem neuen Film mit Angelina Jolie. Binnen weniger Stunden hat das Studio Columbia Pictures den Trailer aber wieder zurück gerufen. Wahrscheinlich waren sie mit der Qualität noch nicht ganz zufrieden. Dieser Eindruck drängt sich jedenfalls auf, wenn wir den Trailer sehen, und das können wir. Im Netz existiert nämlich immer noch die russische Version des Vorab-Trailers. Diese sieht wirklich ziemlich konfus und uninspiriert aus. Aber Angelina Jolie mit blondem Zopf und die herrlich dick aufgefahrenen kyrillischen Zwischentitel machen ihn trotzdem sehr sehenswert.
Für diejenigen unter Euch, welche kein russisch verstehen (und wahrscheinlich auch für den Rest), haben wir vorab einige erklärende Worte zur Handlung von Salt: Angelina Jolie spielt die CIA-Agentin Evelyn Salt. Sie wird verdächtigt, eine russische Schläferin zu sein. Im Verhör wirft man ihr vor, sie will den amerikanischen Präsidenten töten. Als echte Patriotin kann sie das natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Daher begibt sie sich auf eine actionreiche Mission, um ihren Namen wieder rein zu waschen und die Drahtzieher dingfest zu machen. Dabei explodiert eine Menge und sie springt auf fahrenden Autos herum.
Mit diesen Informationen sollte jetzt auch der russische Trailer zu Salt halbwegs verständlich sein:
Salt ist trotz des etwas holprigen Trailers ganz interessant, denn das Team hinter Salt ist durchaus erfahren, was Agentenfilme angeht: Der Regisseur ist Phillip Noyce, dem wir schon The Saint – Der Mann ohne Namen und Die Stunde der Patrioten verdanken. Story und Drehbuch stammen von Kurt Wimmer, der sich bereits Die Thomas Crown Affäre augedacht hat. Wir dürfen also gespannt bleiben. In Deutschland wird Salt am 26. August 2010 in die Kinos kommen.
[UPDATE:] Mittlerweile gibt es auch einen englischen Trailer zu Salt.