6.4

Salt

Kinostart: 19.08.2010 | USA (2010) | Thriller, Agentenfilm | 100 Minuten | Ab 16

Salt ist ein Thriller aus dem Jahr 2010 von Phillip Noyce mit Angelina Jolie und Liev Schreiber.

Angelina Jolie spielt in Salt unter der Regie von Philip Noyce (Die Stunde der Patrioten) eine Top-Agentin, die Opfer einer Verschwörung wird und nun versuchen muss, ihre Unschuld zu beweisen.

Aktueller Trailer zu Salt

Komplette Handlung und Informationen zu Salt

Evelyn Salt (Angelina Jolie) ist eine loyale und außergewöhnlich fähige CIA-Agentin, die für ihr Land schon alles gegeben hat. Als sie von einem Informanten bezichtigt wird, eine russische Topspionin zu sein, bricht sprichwörtlich die Hölle los: Die kampferprobte Agentin versucht herauszufinden, wer hinter der Verleumdung steckt und Gott gnade dem, der sich ihr in die Quere stellt. Ihr auf den Fersen sind dabei ehemalige Freunde und Kollegen (u.a. Liev Schreiber und Chiwetel Ejiofor, bekannt aus 2012), denen sie nur mit Hilfe ihrer langjährigen Erfahrung als verdeckte Ermittlerin stets einen Schritt voraus bleibt. Dabei gerät nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben ihres Mannes in die Schusslinie. Wird es Salt schaffen, sich von den Vorwürfen rein zu waschen? Und überhaupt: ist Evelyn Salt wirklich die, für die sie sich ausgibt?

Hintergrund & Infos zu Salt

Bevor Salt mit Angelina Jolie in der Hauptrolle und Phillip Noyce hinter der Kamera tatsächlich gefilmt wurde, hatte das Projekt eine wechselreiche Geschichte hinter sich. Die Titelrolle Edwin A. Salt sollte ursprünglich Tom Cruise spielen. Warum dieser letztendlich absagte, ist nicht ganz klar. Gerüchten zufolge waren konkurrierende Drehzeiten und eine zu große Nähe zu seiner Rolle des Geheimagenten Ethan Hunt in der Mission Impossible-Reihe ausschlaggebend. Als Angelina Jolie Interesse zeigte, wurde aus Edwin A. Salt einfach Evelyn Salt. Interesse am Drehbuch von Kurt Wimmer (Equilibrium) zeigten auch verschiedene bekannte Regisseure. So sollten bei Salt zunächst Michael Mann (Heat), dann Peter Berg (Hancock), später Terry George (Hotel Ruanda) Regie führen. Doch der nach Action und Spannung dürstende Zuschauer mag beruhigt sein: Philip Noyce hat schon diverse Hochspannungsthriller auf dem Kerbholz: Er inszenierte u.a Das Kartell und Die Stunde der Patrioten. (KJ)

Schaue jetzt Salt

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Salt

Cast
Crew
Evelyn Salt
Mike Krause
Zoe Kinnally
Todd Bottoms
Salt (jung)
Präsident Lewis
Verteidigungsminister
Präsident Matveyev
Shnaider
Chenkovs Vater

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Salt

6.4 / 10
21.602 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
355

Nutzer sagen

Lieblings-Film

142

Nutzer sagen

Hass-Film

165

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

401

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare