The Saint - Der Mann ohne Namen

The Saint

US · 1997 · Laufzeit 116 Minuten · FSK 12 · Thriller, Actionfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.5
Kritiker
17 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.0
Community
1975 Bewertungen
35 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Phillip Noyce, mit Val Kilmer und Elisabeth Shue

In The Saint Der Mann ohne Namen wird Val Kilmer zum Meisterdieb Simon Templar und ist auf der Flucht vor einem skrupellosen Oligarchen.

Handlung von The Saint - Der Mann ohne Namen
Dieser Coup läuft anders als erwartet, denn der Dieb Simon Templar (Val Kilmer) wird beim Raub eines Mikrochips von Ilya Tretiak (Valeri Nikolayev), dem Sohn des eigentlichen Besitzers erwischt. Es gelingt Simon zu fliehen und der bestohlen Ivan Tretiak (Rade Serbedzija) ist so beeindruckt, dass er ihn engagiert, um eine neuartige Formel für die kalte Fusion zu stehlen. Diese soll Ivan dabei helfen, ein Energiemonopol in Russland aufzubauen und dazu möchte er den aktuellen Präsidenten Russlands stürzen, um selbst zu herrschen.

Um an die Formel zu kommen, gibt sich Simon als südafrikanischer Reisender Thomas Moore aus und verführt die Erfinderin Emma Russell. Allerdings findet Ivan heraus, dass die Formel unvollständig ist, und weist seine Gefolgsleute an, Emma für die Fertigstellung zu kidnappen und Simon zu töten. Für die beiden beginnt eine gnadenlose Jagd durch Moskau.

Hintergrund & Infos zu The Saint - Der Mann ohne Namen
Die Figur des Simon Templar beruht auf der Romanvorlage von Leslie Charteris und tauchte in zahlreichen Romanen, Radiosendungen und Comics auf. Zu der bekanntesten Darstellung des Meisterdiebes gehört die Serie Simon Templar mit Roger Moore in der Hauptrolle. Die Namen, die von Simon im Film benutzt werden, um sein wahres Ich zu verbergen, sind tatsächliche Namen von Heiligen.

Ursprünglich sollte Mel Gibson die Hauptrolle übernehmen, allerdings war dieser zur sehr mit seiner Arbeit an Braveheart beschäftigt und neben ihm wurde die Rolle bereits George ClooneyArnold Schwarzenegger, Daniel Day-LewisJohnny Depp und Kevin Costner angeboten, allerdings lehnten alle ab und Val Kilmer übernahm als Simon Templar. (RL)


  • 90
  • The Saint - Der Mann ohne Namen mit Val Kilmer - Bild
  • The Saint - Der Mann ohne Namen mit Val Kilmer und Elisabeth Shue - Bild
  • The Saint - Der Mann ohne Namen mit Val Kilmer - Bild
  • The Saint - Der Mann ohne Namen mit Valeri Nikolayev - Bild

Mehr Bilder (19) und Videos (2) zu The Saint - Der Mann ohne Namen


Cast & Crew zu The Saint - Der Mann ohne Namen

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails The Saint - Der Mann ohne Namen
Genre
Thriller, Actionfilm
Zeit
1990er Jahre
Ort
Berlin, Russland
Handlung
Diebstahl, Gas, Ideenklau, Meisterdieb, Oligarch, Oxford, Physiker, Ruhestand, Verlieben, Wissenschaftler
Stimmung
Aufregend
Schlagwort
Romanverfilmung
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
David Brown/Robert Evans Production , Paramount Pictures , Rysher Entertainment , Studio Trite

0 Kritiken & 34 Kommentare zu The Saint - Der Mann ohne Namen