Appetizer für den neuen RoboCop-Teaser

07.11.2013 - 09:40 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
RoboCop
MGM
RoboCop
7
0
Für diesen Donnerstagabend ist ein neuer Trailer zu Jose Padilhas RoboCop Reboot angekündigt. Wir präsentieren euch schonmal einen kleinen Appetizer, der Lust auf mehr macht.

Für alle Fans, die jetzt schon auf das Reboot von RoboCop gespannt sind, kommt heute Abend um 21.30 Uhr (Greenwich Time) eine neuer Trailer zum für 2014 versprochenen Film von Regisseur José Padilha heraus. Um Euch die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, haben wir eine kleine Vorschau für euch. Nachdem wir euch schon neues Bildmaterial zu RoboCop präsentierten, kommt hier ein kurzer Clip von Entertainment Tonight, in dem etwa einsekündige Szeneneindrücke zu einer 15sekündigen Collage zusammengeschnitten sind. (via slashfilm.com)

Zur Erinnerung: In der Zukunftsdystopie RoboCop von Paul Verhoeven spielte Peter Weller den so gut wie tödlich verwundeten Polizisten Alex Murphy, der dank Hightech als robotischer Verbrechensbekämpfer wieder aufersteht. Die düstere Vision des niederländischen Filmemachers Paul Verhoeven war eine bittere Satire auf die Reagan-Zeit. Gegen Verrohung und zunehmende Gewalt in den Städten werden im Film von dem Mega-Konzern OCP (Omni Consumer Products) Roboter zum Einsatz gegen die unkontrollierbare Straßenkriminalität entwickelt. Doch erst die Kombination von Mensch und Maschine schafft den Durchbruch. Mit der Geschichte um den robotisierten Cop schuf Paul Verhoeven eine Parabel auf den freien Willen in einem quasi-totalitaristischen System, das von Wirtschaftskonzernen bestimmt wird.

Mehr: Ich, RoboCop & Verhoevens satirischer Scharfsinn

Viele halten ein Reboot des Klassikers RoboCop für überflüssig. Doch wie einst Paul Verhoeven seine Version des Blechpolizisten an die politischen und sozialen Umstände seiner Zeit anpasste, wird das auch José Padilha im aktualisierten Format tun. Ein neuer RoboCop bringt die Möglichkeit, den Kurzschluss von Natur und Technik, auf unsere heutige Zeit herunter zubrechen. Angekündigt ist, dass unter anderem der Einsatz von autonom operierenden Dronen thematisiert wird. Auch ist mit dem Brasilianer José Padilha ein Regisseur am Werk, der sich im Copgenre wie auch mit spannend inszenierter Sozialkritik auskennt. Tropa de Elite und die Fortsetzung Elite Squad 2 – Im Sumpf der Korruption warfen einen ätzenden Blick auf korrupte brasilianische Politiker, die sich im Drogengeschäft ein goldenes Näschen verdienen, während die Favelas Rio de Janeiros fortwuchern. Wir dürfen also gespannt sein, wie José Padilha daraus eine robotisierte Version macht.

Was haltet ihr vom neuen RoboCop?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News