Asemblance-Spieler entdeckt geheimes Ende & dreht durch

04.07.2016 - 15:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Asemblance
Nilo Studios/ImTheBlueRanger
Asemblance
0
0
Seit einigen Wochen rätseln Spieler schon, was es mit dem mysteriösen White Shift-Ende in dem Indie-Spiel Asemblance auf sich hat. Bislang war noch niemand in der Lage, die Trophäe einzuheimsen, doch nun gelang es einem YouTuber vor der Kamera.

Asemblance gilt gemeinhin als eines der verrücktesten Horror-Spiele  der letzten Zeit. Insbesondere dadurch, dass es nicht davor zurückschreckt, mit Konventionen zu brechen und die Gedankenwelt aller Spieler durcheinander wirft. Grund hierfür ist nicht nur der Versuch des Spiels, uns daran zweifeln zu lassen, was real ist und was nicht, sondern auch eine Trophäe, die nur White genannt wird und bei der es sich um ein weiteres, geheimes Ende handeln soll, dem noch niemand auf die Schliche gekommen ist.

Mehr: Scorn – Spiel im Stil von Alien ist immer noch wunderbar widerlich 

Asemblance wurde unter anderem häufig mit P.T. verglichen, da dem mysteriösen "White Shift"-Ende nur nachgegangen werden konnte, wenn die gesamte Community gemeinschaftlich nach Hinweisen forscht und es schafft, diese richtig zu deuten. Dies gelang am Freitag erstmals dem YouTuber ImTheBlueRanger , der die Enthüllung glücklicherweise sogar in einem Video einfing, das ihr euch oben ansehen könnt.

Nur wer sich mit dem Spiel bereits seit längerem auseinandergesetzt hat, kann wahrscheinlich verstehen, wie es ImTheBlueRanger im Detail gelungen ist, das versteckte Ende auszulösen. Doch schön ist es trotzdem zu sehen, wie seine Reaktion ausfällt, als er realisiert, dass er soeben weltweit die erste Person ist, die diese Trophäen freispielt. Scheinbar aus dem Nichts verändert sich plötzlich der Raum, in dem er gestanden hat, und erst wagt er es gar nicht, irgendetwas zu tun, um seine Chance nicht zu vergeben. Anfangs bekam er sogar eine kleine Panikattacke. Selbst wer Asemblance nicht gespielt hat, könnte von ImTheBlueRangers Anspannung angesteckt werden, die bis zu dem Moment anhält, als er wirklich die ersehnte Trophäe zugeschrieben bekommt und es erst gar nicht begreifen kann. (via Kotaku )

Inzwischen konnten schon einige andere Spieler ebenfalls das "White Shift"-Ende auslösen, aber auf Steam  beläuft sich die Zahl der Glücklichen nach wie vor auf gerademal 8.9%.

Asemblance erschien am 21. Juni für PC und PS4.

Habt ihr schon einmal versucht, die Trophäe zu bekommen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News