Mit Blick auf Japan

Atom-Katastrophe schränkt Die Simpsons ein

Homer, Marge und das Atomkraftwerk
© 20th Century Fox
Homer, Marge und das Atomkraftwerk

25 Jahre nach Tschernobyl ist die Welt gegenüber dem Thema Atomkraft sensibilisiert wie nie. Nun ist klar: Die Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima ist teilsweise eingetreten. Auch Die Simpsons als bekannteste gelbe Zeichentrickfamilie der Welt stellen sich diesem Thema. Bekannt für den zynischen, makabren Humor, wird das Schweizer Fernsehen laut Frankfurter Rundschau die Folgen, in denen das Atomkraftwerk eine größere Rolle spielt, vorerst allerdings nicht ausstrahlen. Das leuchtet ein, denn Homer geht als Sicherheitsbeauftragter des AKW’s in Springfield seinen Pflichten eher schlecht als recht nach. Bisher war es nur die US-Atomindustrie, die sich an der Überzeichnung zum Thema Umgang mit Atomkraft in Die Simpsons störte.

“Die Redaktion sichtet die Episoden und würde allenfalls Folgen austauschen”, sagte eine Mediensprecherin des Schweizer Fernsehens am. Offiziell heißt es vom Sender: “Im Rahmen der Katastrophe in Japan hat das Schweizer Radio und Fernsehen alle Programminhalte geprüft, so auch die Trickfilmserie Die Simpsons. Angesichts der aktuellen Situation wurde eine Folge ausgetauscht.” Der Sender ProSieben, der die Kultserie in Deutschland sendet, sieht vorerst keinen konkreten Handlungsbedarf, da das Thema Atomkraft in den künftigen Folgen voerst keine bedeutsame Rolle spielen wird. Auch Änderungen im Vorspann, in dem Homer einen strahlenden Brennstab wirft, der dann seinen Sprössling Bart trifft, seien nicht geplant. Gar Die Simpsons selbst aus dem Programm zu nehmen, sei nie in Erwägung gezogen worden.

Zeichenlegende und Gründer der Simpsons, Matt Groening, wollte die Zeichentrickwelt einst mit einer realistischeren Zeichentrickwelt revolutionieren, da er selbst mit den Heile-Welt-Geschichten der 50er Jahre aufwuchs. Das ist ihm gelungen. In diesem Fall könnte die Serie den Fernsehbossen allerdings zu realistisch sein.

Reagiert das Schweizer Fernsehen angemessen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Atom-Katastrophe schränkt Die Simpsons ein