Australische Kaufhauskette deckt Cover von Spielen ab 18 ab

07.03.2016 - 13:30 Uhr
Die Spielecover bei Target
nephilimdj via NeoGAF
Die Spielecover bei Target
1
0
Mindestens eine Target-Filiale verkauft Spiele mit einer 18er-Freigabe jetzt mit abgedecktem Cover. Die Kaufhauskette stand schon in der Vergangenheit im Fokus der Öffentlichkeit und wurde zuletzt dafür bekannt, GTA V nicht mehr anzubieten.

In einem Thread auf NeoGAF  tauchte ein Foto aus einem australischen Target-Kaufhaus auf. Es zeigt die Videospiele, die dort verkauft werden, genauer gesagt die Titel mit einer 18er-Freigabe. Allerdings sind deren Cover abgedeckt. Statt des eigentlichen Artworks sehen wir nur einen Zettel mit dem Namen des Spiels und dem Hinweis, dass es nur Erwachsene kaufen dürfen. Es ist aber zu erkennen, dass sich hinter diesem Schild das Spiel befindet, die Cover wurden also in keinem Fall ersetzt. Es ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme, um Kinder zu schützen.

Mehr: Kinder & Jugendliche werden von Videospielen zum Rauchen verleitet 

Target fällt damit nicht zum ersten Mal durch einen besonders vorsichtigen Umgang mit Videospielen auf. Das Unternehmen nahm vor einer Weile GTA V  aus dem Sortiment, da das Spiel Gewalt gegen Frauen darstelle.

Eine Kampagne auf change.org  brachte die dazugehörige Diskussion erst in Rollen, die schließlich dazu führte, dass 300 Filialen in Australien das Spiel nicht mehr verkaufen. Das hing auch damit zusammen, dass Target das Spiel direkt neben Kinderspielzeug bewarb und damit einen verharmlosenden Eindruck vom Produkt hervorrief.

Aktuell gibt es von Target noch keine Stellungnahme dazu, die Cover von 18er-Spielen zu verdecken. Laut einem Post auf Destructoid  handelt es sich offenbar um keine gängige Praxis, sondern um einen Einzelfall der Filiale, die der NeoGAF-Nutzer fotografiert hat.

Was haltet ihr von Targets Umgang mit den Spielen ab 18?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: