Avengers 4: Endgame - Robert Downey Jr. zeigt das große Finale ohne Spezialeffekte

Avengers 4: Endgame
© Disney
Avengers 4: Endgame

Achtung, Spoiler zu Avengers 4: Endgame: Nachdem wir unsere liebsten Marvel-Helden nun über ein ganzes Jahrzehnt hinweg begleitet haben, mussten wir uns in Avengers 4: Endgame von einigen Figuren endgültig verabschieden. Einer der ergreifendsten Momente dabei war sicherlich Tony Starks Opfer. Doch um ein Haar wäre dieser dramatische Moment sehr viel weniger episch geworden.

So sah Iron Mans finaler Fingerschnipser ohne Spezialeffekte aus

Ein wichtiger Grund dafür, dass Iron Mans großes Opfer so überwältigend wirkte, sind natürlich die Spezialeffekte. Wie die Szene ganz ohne CGI ausgesehen hätte, zeigte Robert Downey Jr. jetzt auf seiner Instagram-Seite. Aber seid gewarnt: Wer sich die Illusion aus dem Kinos wahren will - die Realität im Studio sieht deutlich weniger spektakulär aus als der fertige Film:

Robert Downey Jr.s Schauspiel verfehlt zwar nicht einmal auf diesen Setfotos seine Wirkung, doch wir müssen zugeben, dass der große Schnipser so ganz nackt schon ein wenig unspektakulär daherkommt. Ohne Effekte fehlen nicht nur Handschuh und Infinity-Steine, sondern das gesamte Schlachtfeld. Wir dürfen uns also beim Effekte-Team bedanken, dass der Schluss von Endgame wirklich was hermachte.

Tonys letzte Worte waren ursprünglich gar nicht vorgesehen

Darüber hinaus sorgte ein einziger Satz für pure Gänsehaut in diesem Moment: Tonys Abschiedsbotschaft "Und ich bin Iron Man". Doch wie Slash Film erfuhr, wurde dieser finale Kommentar Tonys nachträglich eingebaut. Ursprünglich sollte Robert Downey Jr. in dieser Szene nämlich gar nichts sagen.

Beim Schnitt stellten die Regisseure dann aber fest, dass diese Stille einfach nicht funktionierte. Editor Jeff Ford schlug vor:

"Warum schließen wir den Kreis nicht gänzlich und er sagt: 'Ich bin Iron Man'?"

Daraufhin wurden Kamerateam und Robert Downey Jr. mobilisiert und die Szene noch einmal neu gedreht. Glücklicherweise, denn sonst wäre Avengers 4: Endgame um einen großartigen Gänsehaut-Moment ärmer.

Wie hat euch Tony Starks letzter großer Moment in Avengers 4: Endgame gefallen?

Moviepilot Team
pleasant28 Sophia Rosenberger
folgen
du folgst
entfolgen
"I'd be lost without my blogger." Ich blogge zwar nicht für Sherlock, aber immer gerne für euch ;)
Deine Meinung zum Artikel Avengers 4: Endgame - Robert Downey Jr. zeigt das große Finale ohne Spezialeffekte
Jetzt auf DVD, Blu-ray, UHD und digital!The Man Who Killed Hitler and Then The Bigfoot
63ec52512cb4493cad06f85030f4393e