Bambi - Darum schaffte es eine Figur nie in den Disney-Film

01.06.2017 - 11:40 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
4
1
Bambi – Trailer (Deutsch) HD
1:09
BambiAbspielen
© Walt Disney
Bambi
Ursprünglich sollte es neben Bambi, Klopfer und Co. noch einen weiteren Charakter in Disneys Zeichentrick-Klassiker geben, der jedoch nicht für den Film übernommen wurde.

Noch heute gibt es sicherlich den ein oder anderen Disney-Nostalgiker, der den Tod von Bambis Mutter (Spoiler?) im Zeichentrick-Klassiker Bambi aus dem Jahr 1942 immer noch nicht verkraftet hat. Doch immerhin waren der Rehmama ein paar Minuten Leinwandzeit vergönnt, während andere Charaktere erst gar nicht im Film auftauchen durften. Die Rede ist von einem Grashüpfer, der ursprünglich für Bambi entwickelt wurde, jedoch aufgrund seines mürrischen Gemüts aus der Geschichte genommen wurde. Dies erzählt Fox Carney, Forschungsleiter der Animationsbibliothek von Disney, in einem Featurette auf der neuen Blu-ray zu Bambi, die anlässlich des 75. Jubiläums des Films am 06.06.2017 in den USA erscheint. Er erklärte die Entscheidung wie folgt (via USA Today ):

Dieser Grashüpfer war einfach sehr störrisch. Er war nicht so sympathisch. Störrigkeit nur um der Störrigkeit willen fügte nichts zur Geschichte hinzu.
Konzeptbild des Grashüpfers

Es gab allerdings noch einen anderen Grund für die Entfernung des Grashüpfers. Erst zwei Jahre vor Erscheinen von Bambi gab es nämlich im Disney-Film Pinocchio ebenfalls einen Grashüpfer namens Jiminy Cricket, der jedoch viel liebenswertere Charakterzüge aufwies, wie Fox Carney erläuterte:

Beide [Filme] haben Insekten in der Geschichte. Aber Jiminy Cricket wirkt cartoonhafter, viel sympathischer und einnehmender und [ist] ein zentraler Charakter. Und in Bambi haben sie einen Grashüpfer, der einfach nur wie ein Grashüpfer aussieht. Ich könnte mir Pinocchio nicht ohne Jiminy Cricket vorstellen. Aber ich kann mir ganz sicher Bambi ohne diesen Grashüpfer vorstellen.

Die Idee zu dem Grashüpfer entstand ursprünglich aus der Bitte Walt Disneys, mehr Waldtiere und damit mehr Witz in die Handlung zu integrieren. Letztendlich entschieden sich die Macher jedoch gegen das launische Insekt. Der Rest ist Geschichte.

Hättet ihr gerne den Grashüpfer in Bambi gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News