Pinocchio

Pinocchio

US · 1940 · Laufzeit 87 Minuten · FSK 0 · Fantasyfilm, Animationsfilm, Musikfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
19 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
2508 Bewertungen
40 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Hamilton Luske und Ben Sharpsteen, mit Mel Blanc und Don Brodie

Disneyfilm ‘Pinocchio’ bietet gleichermaßen knallbunte Putzigkeit und tiefschwarzes Elend.

Der alte Gepetto wünscht sich nichts sehnlicher als einen kleinen Jungen. In einer wundervollen, sternklaren Nacht erfüllt eine gute Fee seinen Wunsch, indem sie die kleine Holzmarionette Pinocchio zum Leben erweckt. Trotz aller guten Vorsätze und der Warnungen der gewissenhaften Grille Jiminy zieht er voller Neugier und Abenteuerlust los, um die weite Welt zu erkunden. Eine aufregende Reise beginnt. Doch schon bald gerät Pinocchio von einem Schlamassel in den nächsten, bis er im Bauch eines riesigen Wals landet.

Hintergrund & Infos zu Pinocchio
Pinocchio war im Jahre 1940 der zweite abendfüllende Zeichentrickfilm der Disney-Studios nach Schneewittchen und die sieben Zwerge.
Im Gegensatz zum Vorgänger Schneewittchen erlaubte es eine speziell entwickelte Kamera darüber hinaus, in die Szenen quasi hinein- und wieder aus ihnen heraus zu fahren, was dem Film trotz seiner flachen Zeichnungen eine deutliche Dreidimensionalität verleiht.

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (9) und Videos (3) zu Pinocchio


Cast & Crew zu Pinocchio

Regie
Schauspieler

2 Kritiken & 38 Kommentare zu Pinocchio