Battlefield 4 beschäftigt auch nach mehr als zwei Jahren viele Spieler und Spielerinnen. Denn nach dem holprigen, von technischen Problemen und Bugs begleiteten, Launch wurden DICE und EA nicht müde, das Spiel stetig zu verbessern und auf die Wünsche der Community einzugehen. Seinen Höhepunkt findet dieser Fan-Service nun im kostenlosen und ab jetzt verfügbaren DLC Battlefield 4: Community Operations. Die korrespondierenden Patch Notes kommen als 30-seitiges PDF-Dokument daher.
Mehr: Auch Star Wars: Battlefront wird Battlefield nicht retten können
Das Herzstück und Haupt-Schmankerl von Battlefield 4: Community Operations ist die neue Map Operation Outbreak. Sie wurde basierend auf den Wünschen der Community erstellt und liefert auf Infanterie fokussierte Dschungelkämpfe. Die Karte umfasst einen alten Tempel, eine verlassene Forschungsstation sowie einen Wasserfall. Bei Operation Outbreak handelt es sich um eine mittelgroße Map, die ohne ein großes Set-Piece-Event auskommt. Auf ihr können die Modi Conquest (Large/Small), Rush, Domination, Obliteration, Squad Obliteration, Team Death Match, Gun Master, Squad Death Match, Chainlink und Capture The Flag gespielt werden.
Doch auch abgesehen von der neuen Map ändert sich viel: Es gibt kaum ein Spiel-Element, das nicht in den Patch-Notes auftaucht. Deshalb haben sich DICE und EA dazu entschieden, die Patch-Notes zu gruppieren und bei jedem Punkt anzugeben, welche Intention sich dahinter verbirgt. Insbesondere die Fahrzeuge und deren Austattungen wurden neu ausbalanciert. Dadurch sollen Gefährte aller Art nun stärker sein, die auf dem Boden fahrenden werden somit mobiler und ihre Waffen erhalten nun Spezialisierungen.
Mehr: Im Trailer zu Battlefield 4: Community Operations fliegen die Fetzen
Aber auch bei der Infanterie ändert sich einiges. Mit der Anti-Air-Missile HVM-II kann jetzt beispielsweise nicht mehr jedes Flugobjekt vom Himmel geholt werden. Das C4 wurde ebenfalls angepasst und ist jetzt nicht mehr übermächtig gegen Fahrzeuge. (via Destructoid )
Was haltet ihr vom Update, den vielen Änderungen und den 30-seitigen Patch-Notes?