Begebt euch mit Benno Fürmann nach Wolfsburg

29.11.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Wolfsburg läuft heute Abend auf ZDFkultur
Apix Media AG
Wolfsburg läuft heute Abend auf ZDFkultur
3
3
Heute können wir euch endlich mal wieder einen deutschen TV-Tipp präsentieren. ZDFkultur hat sich dazu entschlossen, um 20:15 Uhr Wolfsburg zu zeigen, was ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet.

Unsere heimische Kinoszene wird von Cineasten ja eher belächelt, als ernst genommen und das hat sicherlich irgendwo auch seine guten Gründe. Glücklicherweise gibt es aber auch deutsche Filmemacher, deren Schaffen der internationalen Konkurrenz in Nichts nachsteht. Christian Petzold ist sicherlich einer dieser Regisseure, die zu den guten Leuten in unserem Land gehören. Heute Abend zeigt ZDFkultur mit Wolfsburg eines seiner besten Werke, das nicht unbeachtet bleiben sollte.

Mehr: Nina Hoss kämpft gegen Kate Winslet

Philipp Wagner (Benno Fürmann) ist ein junger Autohändler und abends in der Nähe von Wolfsburg auf einem Feldweg unterwegs, wo er einen schlimmen Unfall verursacht. Im Zuge des Unglücks verletzt sich ein Junge, der die selbe Straße mit einem Fahrrad befährt, schwer. Philipp bemerkt dies zwar, entscheidet sich aber dazu, Fahrerflucht zu begehen, nur um kurze Zeit später von Schuldgefühlen geplagt und von ihnen ins Krankenhaus getrieben zu werden. Der Junge erwacht zwar zunächst aus dem Koma, aber die Schuldgefühle brechen nicht ab, erst Recht nicht, als er die Mutter (Nina Hoss) des Kindes kennenlernt.

Wolfsburg ist, ganz wie wir es von Christian Petzold kennen, ein vollkommen nüchtern und unaufgeregt erzähltes Drama, das auf überflüssige Theatralik verzichtet und gerade deshalb so unheimlich einnehmend ist. Ihm gelingt es, wie nur wenigen anderen Regisseuren unseren Landes, seine Schauspieler hervorragend in Szene zu setzen, was diese, namentlich Nina Hoss und Benno Fürmann, sich natürlich nicht nehmen lassen. Sie spielen sich die Seele aus dem Leib und legen beide jeweils die vielleicht die beste Performance ihrer Karriere ab. Wolfsburg ist höchst emotional, ohne pathetisch zu werden und somit erstaunlich authentisch. Pflichtprogramm für jeden, der deutsches Kino mag und erst Recht für jeden, der noch überzeugt werden muss, dass auch Deutschland eine Schmiede für hervorragende Filmen sein kann.

Und wenn ihr keine Zeit heute Abend habt, könnt ihr euch Wolfsburg in voller Länge und kostenlos auf myvideo anschauen.

Heute im TV: Wolfsburg (2003)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: ZDFkultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News