Being Elmo - Auf den Spuren eines Wuschelmonsters

26.09.2011 - 09:11 Uhr
9
5
Wie werden Puppen eigentlich lebendig? Nein, es geht nicht um irgendwelche Zauberrituale, sondern um Puppenspieler. Genauer gesagt umd den Mann, der Elmo zum Leben erweckt.

Manche nicht reale Figuren sind einfach so toll, dass wir uns wünschen, es gäbe sie wirklich. Alf, Die Fraggles oder Homers Lieblings-Science-Fiction-Figur Gott sind so Beispiele – oder auch der berühmte und beliebte Elmo. Die zottige rote Figur aus der Sesamstraße ist vor allem in den USA – in Deutschland wurde Elmo zur Elma und stand weniger im Fokus – einfach nur Kult. Und dieser Umstand wurde nun auf interessante Art und Weise genutzt, indem die Dokumentation Being Elmo: A Puppeteer’s Journey gemacht wurde.

Erzählt wird jedoch weniger der Werdegang der Puppe Elmo, sondern der des Mannes hinter der Figur: Kevin Clash. Er ist derjenige, der Elmo über einen sprechenden Putzlumpen erhebt, die Person, die aus einer Puppe ein für viele völlig reales lebendes Wesen macht. Auf dem Sundance Filmfestival wurde Being Elmo: A Puppeteer’s Journey mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet, was dafür spricht, dass die Dokumentation über diesen ganz besonderen Puppenspieler mehr als nur interessant ist – wie könnte es auch anders sein bei einem Film, der natürlich auch von Muppetmeister Jim Henson handelt.

Leider steht noch kein deutscher Starttermin fest, und es ist auch stark zu bezweifeln, dass es Being Elmo: A Puppeteer’s Journey jemals in unsere Kinos schafft. Aber es dürfte trotzdem irgendwie zu bewerkstelligen sein, sich diese Dokumentation zu beschaffen.

Wollt ihr gerne des Puppenspielers Werdegang verfolgen? Oder ist euch der Mann hinter Elmo völlig schnuppe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News