EIne phänomenale Begebenheit der Geschichte fasziniert die Menschheit spätestens seit dem Fund eines Grabes. Gemeint ist das Grab des Königs Tutanchamun, der schon in jungen Jahren das ägyptische Reich regierte. Die Verantwortlichen von Spike-TV, die beim aktuellen Kampf der Serien um die Vorherrschaft im TV mit von der Partie sein wollen, graben diese Geschichte ab Herbst dieses Jahres aus. Dann beginnt die (Re-)Produktion des mythischen Hieroglyphen-Dramas im Serienformat unter dem Titel Tut. Nachgestellt wird dabei der glorreiche Weg Tutanchamuns zu Reichtum und Macht, welchen er ohne seinen 1. Berater niemals geschafft hätte. Die Rolle dieses “Großvesirs”, so berichtet cinemablend, wird der Groß-Darsteller Ben Kingsley übernehmen.
Kingsley kennen wir hauptsächlich aus seinen Darstellungen in Filmen und auf der Theaterbühne. Tatsächlich hat er aber zu Beginn seiner Karriere Auftritte in Coronation Street, Großbritanniens am längsten ausgestrahlte TV-Soap, und der Serie Orlando gehabt. Aktuell plant der Schauspieler, der stolzer Besitzer eines Academy Awards, zweier BAFTA Awards und zweier Golden Globes ist, sich mit Tut erneut in die Seriendarstellung zu integrieren. Damit sollte Spike-TV einige Zuschauer vor die Mattscheibe locken. Ein geringes Maß an ägyptischer Erfahrung kann Kingsley bereits vorweisen, da er im 3. Teil von Nachts im Museum 3 – Das geheimnisvolle Grabmal die Rolle eines Pharaos verkörperte.
Für Tut ist außerdem geplant, dass die Serie teils in Marokko und teils in Kanada gedreht wird. Vorerst sind sechs Pyramidensteine vorgesehen, die uns die Lebensgeschichte des Kinder-Königs jeweils eine Stunde näherbringen sollen. Spike-TV hat die Ausstrahlung der Serie für 2015 angedacht.
Seid ihr schon spitz wie die Pyramiden Ägyptens auf Tut?