Ben Kingsley

Alias: Sir Ben Kingsley, Krishna Bhanji | ✶ 31.12.1943 | männlich | 507 Fans
Beteiligt an 111 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Ben Kingsley

Der als Krishna Pandit Bhanji geborene Ben Kingsley ist ein britischer Schauspieler. Im Laufe seiner Karriere wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter ein Oscar als bester Hauptdarsteller für sein Portrait von Mahatma Gandhi. Im Jahr 2002 wurde er für seine Schauspielleistungen von der Queen zum Ritter geschlagen und trägt seitdem den Titel Sir Ben Kingsley.

Leben und Werk

Kingsley wurde als Sohn eines kenianischen Arztes indischer Abstammung und einer englischen Mutter am 31. Dezember 1943 im englischen Scarborough geboren. Als junger Mann begann er seine Schauspielkarriere beim Theater, wo er 1967 Mitglied der Royal Shakespeare Company wurde, für die er unter anderem die Titelrolle in Hamlet spielte. Nebenbei hatte er auch erste Engagements für das Fernsehen. Mitte der 1960er Jahre hatte er eine feste Rolle in der bekannten britischen TV-Serie Coronation Street. Nachdem er 1972 seine erste Spielfilmrolle in Angst ist der Schlüssel hatte, wechselte er komplett ins Filmfach.

Internationale Berühmtheit erlangte Ben Kingsley 1982 durch seine Darstellung des Mahatma Gandhi im Film Gandhi von Richard Attenborough. Der Film war ein enormer Erfolg beim Publikum und bei den Kritikern. Kingsley gewann den Oscar als bester Hauptdarsteller und wurde über Nacht zum Star.
Seitdem hat der Schauspieler Rollen in zahlreichen erfolgreichen Filmen gespielt, darunter Bugsy, Sneakers – Die Lautlosen, Schindlers Liste und A.I. – Künstliche Intelligenz.

Im neuen Jahrtausend war Ben Kingsley u.a. in Shutter Island und Prince of Persia: Der Sand der Zeit zu sehen.
In Hugo Cabret durfte Ben Kingsley unter der Regie von Martin Scorsese gar den Kino-Magier und -Pionier Georges Méliès mimen.

Für seine schauspielerischen Leistungen wurde der Brite 2000 zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt und 2001 von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen. Seit 2010 hat Ben Kingsley einen eigenen Stern am Hollywood Walk of Fame.

Privatleben

Kingsley ist mit der brasilianischen Schauspielerin Daniela Barbosa De Carneiro verheitratet. Dies ist seine vierte Ehe. Er hat vier Kinder. Eine Zeit lang bestand Ben Kingsley darauf nur noch als Sir angeredet zu werden, nachdem er von der Queen zum Ritter geschlagen wurde.

Bekannt für

111 Filme & 5 Serien mit Ben Kingsley

7.9
Film
Shutter Island
USA | 2010
5.8
Film
Species
USA | 1995
7.4
Film
Gandhi
Indien | 1982
6.9
Film
Der Medicus
Deutschland | 2013
8
Film
Lucky # Slevin
USA | 2006
7.9
Film
Schindlers Liste
USA | 1993
7.2
Film
The Wackness
USA | 2008

Ben Kingsley: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren