Biene Maja-Produktionsfirma entschuldigt sich für Penis-Zeichnung

Die (sittsame?) Biene Maja
© ZDF
Die (sittsame?) Biene Maja

Die Biene Maja ist hierzulande vielen sicherlich noch von früher bekannt. Die kultige Zeichentrickserie für Kinder hat seit einigen Jahren auch eine Neuauflage für den internationalen Markt bekommen. Seit 2013 fliegt Maja gemeinsam mit Willi und weiteren Freunden in einer animierten 3D-Version über die Bildschirme. In den USA wird sie auf Netflix ausgestrahlt. In der 60. Folge fanden aufmerksame Zuschauer eine minimalistische Zeichnung eines Penis' im Hintergrund, was im Anschluss für einiges Aufsehen sorgte (wir berichteten). Nun hat sich die Produktionsfirma in einem Statement über den Vorfall geäußert und offiziell entschuldigt.

Studio 100 ist die verantwortliche Produktionsfirma und reagierte auf die Empörung folgendermaßen:

Das Auftauchen dieses Bildes ist offensichtlich einem sehr schlechten Scherz von einem der 150 Künstler, die an der Produktion beteiligt sind, geschuldet.

Weiter hieß es:

Dies ist wirklich unzumutbar für die Studio 100-Gruppe als Inhaber der Marke und all seinen Partnern und hat nichts mit der Qualität der Arbeit und ihren Werten zu tun. [...] Rechtliche Schritte wurden bereits eingeleitet. Studio 100 bedauert diesen Vorfall zutiefst und entschuldigt sich aufrichtig bei allen Die Biene Maja-Fans. Gleichzeitig ist die Firma dabei alle technischen Maßnahmen zu ergreifen, um die Situation in Ordnung zu bringen.

Netflix und die Produktionsfirma nahmen die entsprechende Folge nach dem Medienaufschrei aus dem Programm des Streamingdienstes. Wir berichteten von einer empörten Mutter, die die Zeichnung im Hintergrund entdeckt hatte. Laut The Hollywood Reporter gab es noch weitere aufmerksame Zuschauer, die ihre Entdeckung in Screenshots auf sozialen Netzwerken mit der Öffentlichkeit teilten. Während dies in den USA ein viel diskutiertes Thema zu sein scheint, wurde die Folge in Deutschland ohne weiteren Vorkommnisse auf dem KiKA ausgestrahlt.

Was haltet ihr von der Reaktion auf den Penis-Skandal von Die Biene Maja?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Wenn wir wegen dir draufgehen, bring ich dich um!"

Deine Meinung zum Artikel Biene Maja-Produktionsfirma entschuldigt sich für Penis-Zeichnung

D230f250bba24a09b7eb60b8daeaa105